Golden Globes 2020: Hier sind alle Nominierungen

Der größte Gewinner ist hier ohne Frage Netflix. Der Streaming-Anbieter dominierte sowohl die TV- als auch die Filmkategorien mit jeweils 17 Nominierungen. Gleich drei Netflix-Filme platzierten sich in der begehrten "Bester Film (Drama)"-Kategorie: The Irishman, Marriage Story und Die zwei Päpste. Mit insgesamt sechs Nominierungen, darunter drei für die Darsteller, führt Marriage Story bei den Filmen, gefolgt von The Irishman und Once Upon a Time in Hollywood mit jeweils fünf Nennungen.

Unter den Serien punktete Netflix besonders mit "The Crown" und der Miniserie "Unbelievable", die jeweils vier Nominierungen ergatterten. Auch HBOs "Chernobyl" erhielt vier Nominierungen und dürfte das Rennen gegen "Unbelievable" für sich entscheiden. Geradezu schockierend ist, dass Netflix' gefeierte Miniserie "When They See Us" von Ava DuVernay keine einzige Nennung erhalten hat. Bei den Emmys im Sommer gab es noch 16 Nominierungen für die Serie über die ergreifende wahre Geschichte der Central Park Five. Auch nahezu komplett ausgeschlossen wurde die finale "Game of Thrones"-Staffel, die bei den Emmys ebenfalls groß abgeräumt hat. Nur eine einzige Nominierung für Kit Harington gab es. Insgesamt wurden fünf der acht "Game of Thrones"-Staffeln als "Beste Dramaserie" bei den Globes nominiert. Offenbar war die HFPA von der finalen Staffel genauso enttäuscht, wie viele Fans.

Wirklich überraschend ist, dass das Musical Cats nur für den Song nominiert wurde. Gerade die Golden Globes zeigten sich in Vergangenheit echten Musicals sehr aufgeschlossen gegenüber, auch wenn diese in der Kritik nicht immer gefeiert wurden. Filme wie The Producers, Greatest Showman und Mamma Mia! erhielten zahlreiche Golden-Globe-Nominierungen, obwohl sie im Oscar-Rennen keine Rolle spielten.

ANZEIGE

Trotz der meisten Nennungen erhielt Marriage Story keine Nominierung für seine Regie, was ihn im Rennen etwas schwächer macht. Das hinderte Bohemian Rhapsody jedoch nicht daran, letztes Jahr zu gewinnen. Nur zwei Streifen wurden dieses Jahr sowohl als Film als auch für ihre Regie und das Drehbuch nominiert: Once Upon a Time in Hollywood und The Irishman. Die beiden sind deshalb auch Favoriten in ihren jeweiligen Filmkategorien, da Tarantinos Film offenbar als Komödie eingeordnet wurde. Anzumerken ist an dieser Stelle jedoch auch, dass der südkoreanische Cannes-Sieger Parasite als fremdsprachiger Film nicht für die "Bester Film"-Kategorie zulässig war – so wie schon Roma letztes Jahr. Es ist dennoch denkbar, dass Parasite den Regiepreis gewinnt, während sich The Irishman und Once Upon a Time in Hollywood die Filmpreise teilen.

Etwas unerwartet ist die Auslassung von Robert De Niros Performance in The Irishman, aber die Hauptdarsteller-Kategorie ist auch sehr hart umkämpft gewesen. Auch Adam Sandlers gefeierte Performance in Uncut Gems hat es nicht geschafft. Sehr schade finde ich, dass Lupita Nyong’os phänomenale Doppelrolle in Wir nicht mit einer Nominierung honoriert wurde. Dennoch habe ich die Hoffnung, dass die Schauspielergewerkschaft und später die Oscars sie dennoch nominieren werden. Hier zeigen sich leider die Vorurteile der HFPA gegen das Horrorgenre. Auch Willem Dafoes eindrucksvolle Darbietung in Der Leuchtturm blieb unbeachtet.

Gestärkt im Oscar-Rennen wurden durch die Golden-Globe-Nominierungen hingegen Joker, der sogar eine überraschende Regie-Nom erhalten hat, sowie Die zwei Päpste, der mit vier wichtigen Nominierungen definitiv über den allgemeinen Erwartungen abgeschnitten hat.

Die Kategorie "Bester fremdsprachiger Film" wird bei den Oscars definitiv etwas anders aussehen als bei den Globes, da zwei der hier nominierten Filme nicht eingereicht wurden. The Farewell ist eine US-amerikanische Produktion und daher nicht zulässig und da jedes Land nur einen Film bei den Oscars einreichen darf, entschied sich Frankreich für Die Wütenden anstelle von Das Porträt einer jungen Frau in Flammen. Daher gibt es noch Hoffnung für den deutschen Beitrag Systemsprenger.

Kleiner Fun Fact am Rande: Meryl Streps Nominierung für "Big Little Lies" ist ihre 32. bei den Globes insgesamt!

Welchen Nominierungen stimmt Ihr zu, welche Filme, Serien und Performances fehlen Euch?

 

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema