"FBI: International": Staffel 4 kommt ohne zwei Originalstars

Als Schöpfer der "Law & Order"– und "Chicago"-Serien hat Dick Wolf offenbar ein sehr gutes Händchen für erfolgreiche Procedurals, die man mit mehreren Spin-Offs gleich in ein richtiges Serien-Universum ausweiten kann. Das hat er nicht nur mit den oben genannten NBC-Serien bewiesen, sondern auch mit einer seiner neusten Schöpfungen "FBI", die er für den Konkurrenten CBS erschaffen hat. Die Mutterserie, die bei Sat. 1 mit dem Titel "FBI: Special Crime Unit" ausgestrahlt wird, handelt von der Arbeit des New Yorker FBI-Büros, ging 2018 an den Start und wurde auf Anhieb zu einem der größten Quotenhits des Senders der mit "Navy CIS" bereits ein weiteres Krimiserien-Franchise im Programm hat. Seitdem hat "FBI" bereits zwei Spin-Offs nach sich gezogen, "FBI: Most Wanted" und "FBI: International", die ebenfalls erfolgreich wurden.

Für die Fans des jüngsten Ablegers "FBI: International", der vom in Budapest stationierten Fly Team des FBI handelt, das US-Amerikaner im Ausland beschützen soll, haben wir eine gute und eine schlechte Nachricht. Fangen wir doch mal mit dem Positiven an: Aktuell läuft in den USA mit etwas Verspätung (wegen des Schauspielerstreiks) die dritte Staffel des Spin-Offs und mit rund 7,2 Millionen wöchentlichen Zuschauern pro Folge gibt es auch keinen Grund zur Klage. Deshalb hat der Sender auch nicht lange gezögert und die Serie bereits offiziell um eine vierte Staffel offiziell verlängert, die voraussichtlich im Herbst in den USA Premiere feiern wird.

Doch es gibt leider einen großen Haken, denn wenn "FBI: International" mit der vierten Staffel zurückkehrt, werden viele Fans die Serie möglicherweise kaum wiedererkennen, denn ihre beiden bisherigen Hauptdarsteller verabschieden sich in Staffel 3. Direkt zu Staffelbeginn ist die isländische Schauspielerin Heida Reed als Special Agent Jamie Kellett aus der Serie geschrieben worden. Das ist schon länger bekannt, doch der größere Schocker kam vorgestern, als bekannt wurde, dass Hauptdarsteller Luke Kleintank, der als Scott Forrester das Fly Team angeführt hat, die Serie gegen Ende von Staffel 3 ebenfalls verlassen wird. War Reeds Abgang noch eine Entscheidung der Serienmacher, steigt Kleintank auf eigenen Wunsch aus der Serie aus, um mehr Zeit mit seiner Familie verbringen zu können. Seine letzte Folge wird am 7. Mai in den USA ausgestrahlt.

ANZEIGE

Damit verliert "FBI: International" ihre beiden Stars, die die Serie von Anfang an mitgetragen haben. Das erinnert an die Schwesternserie "FBI: Most Wanted", die in den ersten vier Staffeln nahezu ihre komplette Originalbesetzung (u. a. Kellan Lutz, Julian McMahon und Alexa Davalos) ausgetauscht hat. Lediglich der Cast der Mutterserie ist weiterhin größtenteils stabil.

Reeds und Kleintank potenzielle Nachfolger stehen jedoch bereits in den Startlöchern. Christina Wolfe ("Batwoman") kam zu Beginn der neuen Season als Special Agent Amanda Tate an Bord der Serie und ehemaliger "Chicago Med"-Darsteller Colin Donnell wird unmittelbar nach Kleintanks Ausstieg in den letzten zwei Folgen der dritten Season auftreten. Auch wenn es noch keine Details zu seinem Charakter gibt und auch noch nicht bestätigt wurde, dass er die neue Hauptrolle als Leiter des Fly Teams übernehmen wird, liegt diese Vermutung nahe und es wird wohl auch davon abhängen, wie sein Charakter ankommt.

Außerdem wird Teri Polo ("The Fosters") eine noch geheime Gastrolle in denselben zwei Episoden übernehmen und in der vierten Staffel zurückkehren. Ob sie Teil der Hauptbesetzung werden wird, ist auch noch nicht bekannt.

Die Rädchen drehen sich also weiter und auch "FBI: Most Wanted" hat den Ausstieg ihrer DarstellerInnen mühelos überlebt. Schließlich leben diese Serien von ihren Ensembles. Es ist nur ungewöhnlich, dass diese bereits so früh ausgewechselt werden.

In Deutschland sind die ersten beiden "FBI: International"-Staffeln bei Paramount+ zu sehen. Wann die dritte Staffel dort Premiere feiern wird, steht noch nicht fest.

Quellen: Deadline, TVLine

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema