"Willow"-Sequelserie wird entwickelt, hat aber noch kein grünes Licht

0
Willow Sequel

© 1988 Lucasfilm

Werbe-Platzhalter. Von irgendwas müssen wir auch leben ;-)

Quellen: Collider, Inverse

Seit Disney 2012 Lucasfilm für verhältnismäßig mickrige 4,05 Milliarden US-Dollar erworben hat, hat das Studio bislang vor allem Nutzung von den Rechten an dem Star-Wars-Universum Gebraucht gemacht. Doch es war nicht die einzige Marke, die Disney mit Lucasfilm bekommen hat. In Arbeit ist außerdem der fünfte Indiana-Jones-Film, der doch nicht von Steven Spielberg inszeniert werden wird, aber Harrison Ford in der Hauptrolle zurückbringen soll.

Noch deutlich weniger bekannt als diese beiden Franchises, aber ebenfalls von Lucasfilm produziert ist der Fantasyfilm Willow aus dem Jahr 1988. Ron Howard führte bei Willow Regie, die Geschichte stammte jedoch direkt von George Lucas, der den Film auch produzierte. Als Willow 1988 in die Kinos kam, waren die Kritiken ursprünglich verhalten und an den Kinokassen erzielte der Film solide, aber keine überragende Einnahmen. Über die Jahre wurde Willow jedoch zu einem beliebten Kultfilm und zu seinem 30. Jubiläum vorletztes Jahr deutete Ron Howard an, dass ein Sequel inzwischen denkbar sei. So sagte er: (aus dem Englischen)

Ich möchte nicht zu viel verraten, aber es gibt Gespräche über Willow. Wir würden den Film nicht Willow 2 nennen, ich denke, der Fokus wäre auf Elora Danan, doch Willow müsste auch eine wichtige Rolle spielen.

Kleiner Remidner: Elora Danan ist das auserwählte Baby aus dem Originalfilm, das von Willow (Warwick Davis) und Madmartigan (Val Kilmer) vor der bösen Königin Bavmorda (Jean Marsh) beschützt wird.

Die gute Nachricht ist, Howard hat den Fans nicht umsonst Hoffnung gemacht. Zwar wird Willow nicht als Film fortgesetzt werden, doch Streaming-Plattform Disney+ hat letztes Jahr mit der Entwicklung einer Serie als direkte Fortsetzung des Films begonnen. Als Autor fungiert Jon Kasdan, der das Drehbuch zu Solo: A Star wars Story mitgeschrieben hat, bei dem Howard Regie führte. Ende des Jahres kündigte Kasdan an, dass sein Drehbuch zum "Willow"-Piloten fertig sei und im Januar war sogar die Rede von Pre-Production.

Kurze Zeit darauf dämpfte Ron Howard jedoch die Erwartungen ein wenig, als er erklärte, dass die Serie offiziell noch kein grünes Licht habe, man jedoch noch an ihr arbeite, in der Hoffnung, dass Disney+ das Okay noch gibt. Howard selbst wurde wegen der Regie angesprochen und scheint große Lust haben, in diese Welt zurückzukehren. Außerdem bestätigte er, dass Warwick Davis auf jeden Fall als Willow Ufgood in der potenziellen Serie zurückkehren würde: (aus dem Englischen)

Wir entwickeln "Willow" für Disney+. Und ich weiß nicht, ob ich Regie führen werde oder nicht, aber Jon Kasdan schreibt das Drehbuch, er ist mit Leidenschaft dabei, großartige Arbeit. Wir haben noch kein grünes Licht, aber wenn wir es bekommen, dann würde ich definitiv die Ärmel hochkrempeln wollen und Teil davon sein, weil es toll wäre, diese Welt wieder zu besuchen. Warwick Davis spielt mit, daher kann man schon sagen, dass sie Jahrzehnte später spielen wird.

In der Welt dieser Eventserien, wollen sie wirklich, dass die Showrunner und die kreativen Köpfe ihnen ihre Vision erzählen. Es ist einer der Gründe, weshalb das Fernsehen so gut geworden ist, da sie wirklich die Showrunner als Autoren von etwas sehen, was mit großer Leidenschaft lieben. Und Jon ist mit tiefster Leidenschaft bei Willow dabei, was mich endlos freut.

Davis selbst erklärte in einem anderen Interview, dass er sehr gerne die Rolle wieder verkörpern würde:

Ich würde es sehr gerne machen. Als ich den Film gemacht habe, war ich 17, und ich habe sehr viel gelernt, als ich den Charakter gespielt habe. Ron Howard war ein wesentlicher Grund, weshalb ich es machen konnte. Ich habe jetzt das Gefühl, dass ich als Schauspieler viel über die Jahre gelernt habe. Und eine ältere Version dieses Charakters zu spielen, wäre faszinierend. Ich meine, er ist älter, er ist weiser – ist er ein Zauberer geworden? Hat er die Fähigkeit gemeistert? Was ist in der Welt von Willow passiert? Also, ja, wenn wir die Gelegenheit bekommen, wird es eine wundervolle Geschichte zu erzählen geben, da bin ich mir sicher. Und ich würde die Möglichkeit sehr schätzen.

Hättet Ihr Lust auf eine Willow-Fortsetzung als Serie?