Abgesetzt: Keine 3. Staffel für "Prodigal Son" mit Michael Sheen

Michael Sheen in "Prodigal Son – Der Mörder in Dir" © 2021 FOX MEDIA LLC.

Quelle: TVLine

Eine weitere Serie segnet vorzeitig das Zeitliche. US-Sender FOX hat die düstere Krimiserie "Prodigal Son – Der Mörder in Dir" nach zwei Staffeln abgesetzt. Die Entscheidung erfolgte knapp eine Woche vor der Ausstrahlung des zweiten Staffelfinales, das nun auch das Serienfinale sein wird. Da die Absetzung sehr kurzfristig erfolge, ist es leider sehr wahrscheinlich, dass die Serie ohne einen zufriedenstellenden Abschluss enden wird. Laut Insider-Quellen des Online-Portals TVLine soll es eine schwierige Entscheidung gewesen sein, die Einschaltquoten haben aber leider nicht ausgereicht, um die Serie fortzuführen. In ihrer zweiten Staffel erreichte "Prodigal Son" lediglich rund 2 Millionen Zuschauer pro Episode, 38% weniger als in ihrem ersten Jahr. Nur zwei Dramaserien von FOX liefen in der aktuellen Saison noch schlechter ("Filthy Rich" und "NeXt"), und beide wurden ebenfalls schon abgesetzt.

ANZEIGE

Tom Payne ("The Walking Dead") spielt in "Prodigal Son" den ehemaligen FBI-Profiler Malcolm Bright, der inzwischen die New Yorker Polizei bei kniffligen Mordfällen unterstützt, indem er seine einzigartige Gabe anwendet, die Tat aus der Sicht des Mörders betrachten zu können. Diese kommt nicht von ungefähr, denn Malcolms Vater ist der berüchtigte Serienkiller Martin Whitly alias "der Chirurg", gespielt von Michael Sheen (Die Queen), der mindestens 23 Morde begangen hat. Als Kind hat Malcolm seinen Vater entlarvt und überführt. Nun muss er sich an ihn wenden, als ein neuer Serienkiller Whitlys Vorgehen kopiert. Eine komplizierte Zweckbeziehung baut sich zwischen den beiden auf, in die auch Malcolms Schwester Aisnley (Halston Sage) hineingezogen wird.

In der zweiten Staffel erhielt die Besetzung einen prominenten Neuzugang. Oscargewinnerin Catherine Zeta-Jones (Chicago) übernahm die Rolle einer neuen Ärztin in der Psychiatrie, in der Martin Whitly einsitzt. Alan Cumming ("Instinct") gastierte in Staffel 2 als Europol-Agent Simon Hoxley, dessen Ermittlungen im Fall von Nicholas Endicotts Mord ihn nach New York bringen.

Die namhaften neuen Darsteller haben dem Erfolg der Serie leider nicht geholfen. Auch in Deutschland erfreute sich "Prodigal Son" keiner großen Beliebtheit. Sat. 1 unterbrach letztes Jahr die Ausstrahlung der Serie nach zwölf Folgen, die restlichen Episoden der ersten Staffel liefen beim Bezahlsender Sat. 1 emotions. Wann und wo die zweite und letzte Staffel bei uns laufen wird, steht noch nicht fest.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema