Jurassic World: Dominion bringt Dodgson zurück, allerdings neu besetzt

0
Jurassic World Dominion Dodgson

Links: Cameron Thor in Jurassic Park (1993) © Universal Pictures
Rechts: Campbell Scott in "The Blacklist" (2014) © NBCUniversal Media, LLC/Sony Pictures Television

Werbe-Platzhalter. Von irgendwas müssen wir auch leben ;-)

Quelle: Collider

Vergangenes Wochenende war Jurassic Park der erfolgreichste Film an den US-amerikanischen Kinokassen. Natürlich ist das den aktuellen Umständen geschuldet, unter denen es kaum neue Filme gibt und der Großteil des Kinogeschäfts auf Autokinos entfällt, doch es zeigt auch, wie sehr die Zuschauer bis heute von Steven Spielbergs bahnbrechendem Dino-Blockbuster fasziniert sind. Das zeigte sich auch 2015, als Jurassic World, der mehr als seine beiden Vorgänger unmittelbar an den Originalfilm anknüpft, zu einem gigantischen Kassenhit wurde und weltweit unter die erfolgreichsten Filme aller Zeiten gekommen ist.

Noch müssen sich die Fans mit der Wiederaufführung von Jurassic Park oder daheim mit einem der anderen vier Filme der Reihe begnügen, doch nächstes Jahr wird es wieder Nachschub im Kino geben. Jurassic World: Dominion soll den mit Jurassic World von Colin Trevorrow begonnenen Handlungsbogen abschließen und bringt dafür alle Stars der alten und der neuen Trilogien zusammen. Während der erste Jurassic World zwar stark auf Nostalgie setzte, spielte darin lediglich BD Wong als skrupelloser Genetiker Dr. Henry Wu aus dem Originalfilm mit. In Jurassic World: Das gefallene Königreich absolvierte neben Wong auch Jeff Goldblum einen kurzen Gastauftritt als Dr. Ian Malcolm. In Jurassic World: Dominion wird jedoch erstmals seit dem ersten Film das komplette Original-Trio Goldblum, Laura Dern und Sam Neill wieder die Rollen von Malcolm, Ellie Sattler und Alan Grant verkörpern. BD Wong ist Dr. Wu ebenfalls mit von der Partie, aber auch eine weitere Schlüsselfigur aus dem Originalfilm, die jedoch ein neues Gesicht haben wird.

Campbell Scott, bekannt aus Serien wie "House of Cards", "Royal Pains" und "Damages", wird Dr. Lewis Dodgson verkörpern. Dodgson trat lediglich in einer erinnerungswürdigen Szene in Jurassic Park auf, setzte jedoch mehr oder weniger die tragischen Ereignisse des Films in Gang, als er Dennis Nedry bestach, für sein mit InGen konkurrierendes Unternehmen Dino-Embryos zu stehlen. Cameron Thor spielte in Jurassic Park die Rolle, ist aber aktuell unabkömmlich, da er eine sechsjährige Haftstrafe für den sexuellen Missbrauch einer 13-Jährigen verbüßt. Ja, das habe ich auch nicht kommen sehen.

Dodgsons Auftritt im ersten Film ist kurz, aber sicherlich erinnern sich noch viele Fans daran. Für alle Fälle haben wir die Szenen unten noch angefügt. In Michael Crichtons Romanvorlage und insbesondere deren Fortsetzung spielt Lewis Dodgson als profitgeiler Bösewicht eine deutlich größere Rolle.

Neben allen genannten Schauspielern kehren in Jurssic World: Dominion Chris Pratt, Bryce Dallas Howard, Justice Smith, Omar Sy, Jake Johnson, Daniella Pineda und Isabella Sermon aus den letzten zwei Filmen zurück. Neu dabei sind u. a. Dichen Lachman ("Altered Carbon"), Scott Haze (Venom) und DeWanda Wise ("She’s Gotta Have It").

Die Dreharbeiten zu Jurassic World: Dominion haben im Februar bereits begonnen, mussten jedoch ab Mitte März wegen Corona pausiert werden. Es wird aber auch einer der ersten großen Blockbuster sein, dessen Dreharbeiten in Großbritannien nächsten Monat wieder aufgenommen werden. Ab dem 6. Juli soll unter strengen Sicherheitsvorkehrungen mit Temperaturchecks, Covid-Tests und Mundschutz wieder gedreht werden. Noch wurde der anvisierte Starttermin des Films am 10.06.2021 nicht verändert, eine Verschiebung könnte jedoch noch die Folge der viermonatigen Unterbrechung werden.