Halloween Ends: Slasher-Sequel ist abgedreht

James Jude Courtney in Halloween Kills © 2021 Universal Pictures

Quelle: James Jude Courtney Instagram

Das vorerst letzte Kapitel von Michael Myers' Gemetzel in Haddonfield ist fertig. Wie der Darsteller des stummen Massenmörders mit William-Shatner-Maske, James Jude Courtney, über Instagram bekanntgegeben hat, sind die Mitte Januar begonnenen Dreharbeiten zu Halloween Ends offiziell abgeschlossen. Jamie Lee Curtis gab bereits am 22. Februar bekannt, ihre Szenen für den Film fertig abgedreht zu haben. Hoffentlich bedeutet das keine kleinere Rolle für sie, nachdem sie schon nahezu den gesamten letzten Film nur im Krankenhausbett verbracht hat.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von James Jude Courtney (@jamesjudecourtney)

ANZEIGE

Halloween Ends soll am 13.10.2022 in unsere Kinos kommen und laut Regisseur und Co-Autor David Gordon Green die Geschichte von Laurie Strode und Michael endgültig abschließen. Das bedeutet sicherlich nicht, dass es nie wieder Halloween-Filme geben wird, doch es wird wohl mit Sicherheit das letzte Mal sein, dass Curtis ihre ikonische Rolle verkörpert, die sie erstmals vor über 40 Jahren gespielt hat. Man darf auf einen deutlich besseren Abschied von der ultimativen Scream Queen hoffen als das, was uns Halloween Resurrection vor 20 Jahren serviert hat.

Mit Halloween belebten Green und sein Co-Autor Danny McBride das Slasher-Franchise 2018 extrem erfolgreich wieder, indem sie zu dessen Wurzeln zurückgekehrt sind. Ihr Film hat alle Sequels und Reboots der Reihe ignoriert und war eine direkte Fortsetzung zu John Carpenters Originalfilm. Carpenter selbst fungierte als Produzent, Komponist und Berater, der das Drehbuch zum neuen Film abgesegnet hat. Die Rückkehr von Carpenter und Jamie Lee Curtis zusammen mit dem 40. Jubiläum des Originalfilms sorgten für noch nie dagewesenen Hype der Reihe und machten den Film zum Riesenhit mit mehr als $250 Mio Einspiel weltweit bei einem Budget von rund $15 Mio. Daraufhin kündigten Green und die erfolgreiche Horrorschiede Blumhouse gleich zwei weitere Sequels an, Halloween Kills und Halloween Ends, die ursprünglich unmittelbar nacheinander gedreht und jeweils zu Halloween 2020 und 2021 erscheinen sollten.

Später entschied sich Green für separaten Dreh der beiden Filme und die Pandemie verursachte dann auch noch die Startverschiebung beider Fortsetzungen um jeweils ein Jahr. Als Halloween Kills letztes Jahr in die Kinos kam, polarisierte er die Zuschauer deutlich mehr als sein Vorgänger. Nachdem Greens erster Film mehr auf Atmosphäre setzte, wie Carpenters Original, wurde die Gewaltschraube im Sequel kräftig angezogen, Doch Michaels brutalster Amoklauf ging leider auf Kosten jeglicher Spannung und Logik. Obwohl die Macher weiterhin vehement behaupten, dass Michael nur ein Mensch aus Fleisch und Blut sei, steckt er schwere Verletzungen weg wie Wolverine und mutiert zu einer Killermaschine, die sogar John Wick vor Ehrfurcht erzittern lassen würde – und all das als 70-jähriger Mann!

Daher kann man gespannt bleiben, wie Green und McBride das Franchise zu ihrem (vorläufigen) Ende führen werden. Green hat bereits angekündigt, dass Halloween Ends ruhiger und in sich gekehrter sein wird als Kills. Er bezeichnete den Film als eine Coming-Of-Age-Geschichte und verglich ihn mit Carpenters Stephen-King-Verfilmung Christine. Ursprünglich war es Greens Vorhaben, alle drei Filme im Verlauf einer Nacht spielen zu lassen, doch Coronas durchkreuzte diese Pläne. Während Halloween Kills tatsächlich unmittelbar nach seinem Vorgänger beginnt, wird Halloween Ends nach einem vierjährigen Zeitsprung ansetzen und auch die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Haddonfield einarbeiten. Laut Jamie Lee Curtis handelt der Film vom "Vermächtnis des Bösen" und wird viele Zuschauer schockieren und wütend machen. Na, ob diese Aussage die eingefleischten Fans positiv stimmt?

Neben Curtis als Laurie und Courtney als Michael kehren auch Andi Matichak als ihre Enkeltochter Allyson und Will Patton als Deputy Frank Hawkins in dem Film zurück. Auch Kyle Richards, die ihre Rolle der Lindsey Wallace aus dem Originalfilm in Halloween Kills wieder verkörperte, kehrt zurück. Ursprünglich war ihr Auftritt nur für den zweiten Film geplant. Da ihre Figur jedoch als eine der wenigen Michaels Gemetzel überlebt hat und die Zuschauer sehr positiv auf ihre Rückkehr reagierten, wurde ihre Rolle in Halloween Ends ausgebaut. Zum Drehstart des Films wurde auch schon ein Foto der drei Frauen des Sequels veröffentlicht – leider ohne Judy Greer als Lauries Tochter Karen, die in der schockierenden finalen Szene des letzten Films von Michael niedergemetzelt wurde.

Halloween Ends SetbildDie einzige bislang bekannte neue Rolle in Halloween Ends übernimmt Michael O’Leary als Dr. Mathis, ein Charakter, der zu Beginn von Halloween Kills kurz erwähnt wurde.

Während ich Greens ersten Halloween wirklich mochte und er für mich zu den besten Sequels der Reihe zählt, hat mir Halloween Kills deutlich weniger gefallen, wie Ihr oben vielleicht schon herauslesen konntet. Es ging zwar wirklich ans Eingemachte, doch das ist eigentlich nicht das, was Halloween und Michael Myers ausmacht, denn er ist schließlich nicht Jason Voorhees. Dennoch bin ich neugierig, wie Green die blutige Saga von Laurie und Michael zu Ende bringen wird. Im Oktober werden wir es erfahren.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema