"Timeless"-Macher hält weitere TV-Filme für möglich

Abigail Spencer, Malcolm Barrett und Matt Lanter in "Timeless" © 2019 NBCUniversal Media, LLC

Quelle: Collider

Wenn Ihr Spaß an kurzweiligen Zeitreisegeschichten habt und "Timeless" noch nicht kennt, solltet Ihr der Serie eine Chance geben. Erschaffen von Eric Kripke ("Supernatural") und Shawn Ryan ("The Shield"), folgt die Serie einer Geschichtsprofessorin (Abigail Spencer), einem Soldaten (Matt Lanter) und einem Techniker (Malcolm Barrett), die in einer experimentellen Zeitmaschine zu Schlüsselmomenten der (hauptsächlich US-amerikanischen) Geschichte reisen und versuchen, die Machenschaften einer finsteren Organisation zu verhindern, die den Lauf der Geschichte verändern will. Wie in "DC’s Legends of Tomorrow", gerät das Team immer wieder mitten in bedeutende historische Ereignisse wie die Ermordung von Abraham Lincoln, den Watergate-Skandal und die Hexenprozesse von Salem, und begegnet berühmten Persönlichkeiten wie Marie Curie, Jesse James und Charles Lindbergh.

ANZEIGE

Die Serie hatte es von Anfang an nicht leicht. Obwohl sie insgesamt nur 28 Folgen umfasst, wurde sie zweimal abgesetzt und dann wiederbelebt. Erst cancelte NBC sie bereits nach der ersten Staffel, revidierte die Entscheidung jedoch nach lauten Fan-Protesten bereits drei Tage später. Die zehnteilige zweite Staffel erzielte leider nur schwache Einschaltquoten und der Sender stellte die Serie erneut ein. Um ihr jedoch ein richtiges Ende zu geben, wurde dann aber noch eine weitere Doppelfolge produziert, die die Handlungsstränge zu Ende führte. Auf diese Weise hat "Timeless" zwar ein würdiges Ende bekommen, was aber nicht bedeutet, dass die Abenteuer der drei Zeitreisenden dauerhaft vorüber sein müssen. Eric Kripke, der aktuell Amazons "The Boys" produziert, enthüllte in einem Interview, dass er mit Shawn Ryan bereits über weitere TV-Filme gesprochen hat: (aus dem Englischen)

Es gibt immer die Möglichkeit von mehr TV-Filmen. Ich weiß, dass die Darsteller Feuer und Flamme dafür sind. Ich kann nicht sagen, dass Shawn (Ryan) und ich viel darüber gesprochen haben, aber wir haben uns Mails hin und her geschickt und sagten: "Eines Tages müssen wir versuchen, einen weiteren "Timeless"-TV-Film hinzubekommen." Wir haben keine unmittelbaren Pläne dafür. Jeder ist beschäftigt und arbeitet an unterschiedlichen eigenen Projekten. Eines Tages könnte es zustandekommen.

Beide "Timeless"-Staffeln sind in Deutschland bei Netflix zu sehen und ich kann mir vorstellen, dass eine Serie wie diese mit der Zeit ihren Kultstatus noch weiter ausbauen wird, was einen neuen TV-Film begünstigen würde. Falls Euch Serien wie "Sliders" oder "Zurück in die Vergangenheit" (OT: "Quantum Leap") gefallen, solltet Ihr in "Timeless" reinschauen.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema