Star Wars: Das Erwachen der Macht bricht Starttag-Rekord in den USA

Auf Platz 2 stieg die Tina Fey/Amy Poehler-Komödie Sisters in die US-Charts mit $4,9 Mio von 2962 Kinos am ersten Tag ein. Angesichts der nicht gerade kleinen Konkurrenz von Star Wars ist das ein wirklich solides Ergebnis, wenn auch 23% unter dem letzten Film der beiden, Baby Mama, der $6,4 Mio am Starttag einspielte. Am Gesamtwochenende sollte Sisters etwa $13-15 Mio umsetzen. Über die Weihnachtszeit wird die Komödie sicherlich sehr gut laufen und sogar ein finales Ergebnis im Bereich von $80-100 Mio ist durchaus möglich. Fey und Poehler haben offenbar ihre treuen Fans und können durchaus als Kassenmagnete gewertet werden.

Alvin und die Chipmunks – Road Chip nahm am ersten Tag $4,1 Mio von 3653 Locations ein. Der Starttag lag 38% unter dem von Teil 3, 68% unter Teil 1 und 78% (!) unter Teil 2. Das ist allerdings zu erwarten, wenn man am gleichen Tag in die Kinos kommt, wie das größte Film-Event des Jahres, das auch sehr stark Familien anspricht. Nichtsdestotrotz ist der Starttag eigentlich gar nicht so furchtbar. Schaut man sich beispielsweise den dritten Film an, dann merkt man, dass er nach einem Starttag von nur $6,7 Mio und einem ersten Wochenende von $23,2 Mio, trotzdem knapp $133 Mio in Nordamerika erreichen konnte. Nachts im Museum – Das geheimnisvolle Grabmal spielte letzten Dezember $5,7 Mio am Starttag ein, erreichte insgesamt jedoch fast $114 Mio. An diesen Beispielen sieht man, dass die Feiertage so manchen Familienfilm nach einem enttäuschenden Start noch retten können und deshalb halte ich sogar ein Endergebnis von $100 Mio für Alvin und die Chipmunks 4 nicht für ausgeschlossen.

Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 2 spielte am Freitag nur noch $1,6 Mio ein und baute 53% gegenüber dem letzten Freitag ab. Neben der harten Konkurrenz kam noch hinzu, dass der Film etwa 1000 Kinos in den USA an die Newcomer verloren hat. Nach 29 Tagen erreichte der Film allerdings schon $250,4 Mio und obwohl er auf jeden Fall deutlich unter allen bisherigen Panem-Teilen landen wird, muss Lionsgate mit einem so großen Erfolg dennoch zufrieden sein.

ANZEIGE

Auch Creed – Rocky’s Legacy verlor 53% seiner Zuschauer vom letzten Freitag und spielte $1,4 Mio ein. Nach 24 Tagen steht das Rocky-Spin-Off bei $84,2 Mio in den USA und ist bei einem Budget von $37 Mio bereits ein ordentlicher Hit. An diesem Wochenende wird Creed The Expendables 2 und Rocky II überholen und zum sechsterfolgreichsten Stallone-Film aller Zeiten in den USA werden. Noch vor Ende des Jahres könnte Creed die $100-Mio-Marke in den USA erreichen und wenn die Oscars mitspielen, sind auf lange Sicht sogar $110-120 Mio drin.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema