"Masters of the Air": Starttermin und Teaser zum Nachfolger von "Band of Brothers" und "The Pacific"

Austin Butler in "Masters of the Air" © 2023 Apple Studios

Quelle: Apple TV+

Als Regisseur und Hauptdarsteller haben Steven Spielberg und Tom Hanks mit Der Soldat James Ryan einen der erfolgreichsten und meistgefeierten Kriegsfilme aller Zeiten erschaffen, der Spielberg seinen zweiten Regie-Oscar eingebracht hat. Dennoch würden viele behaupten, dass der größte Beitrag der beiden zu Aufrechterhaltung der Erinnerung an die Schrecken und Heldentaten aus dem Zweiten Weltkrieg nicht im Kino war, sondern im Fernsehen. Mit "Band of Brothers" haben Spielberg und Hanks vier Jahre nach Der Soldat James Ryan eine der aufwändigsten und teuersten Miniserien aller Zeiten erschaffen. Ihr Lohn dafür waren neben glühenden Kritiken jeweils ein Golden Globe und ein Emmy für die beste Miniserie sowie sechs weitere Emmys. Auch nach mehr als 20 Jahren gilt "Band of Brothers" als eine der besten Miniserien der Fernsehgeschichte.

ANZEIGE

Neun Jahre später arbeiteten die beiden am spirituellen Nachfolger "The Pacific" zusammen, der den Schauplatz in den Pazifikraum verlegte. Auch "The Pacific" war mit einem Budget von $200 Mio eine extrem ambitionierte Serie und wurde mit acht Emmys ausgezeichnet, darunter wieder als "Beste Miniserie".

Mit "Masters of the Air" haben Spielberg und Hanks eine weitere Miniserie über den Zweiten Weltkrieg produziert, die diesmal von Luftkämpfen über Deutschland handelt. Im Gegensatz zu "Band of Brothers" und "The Pacific", die von HBO produziert und ausgestrahlt wurden, wird "Masters of the Air" exklusiv im Stream bei Apple TV+ zu sehen sein und wie schon bei Martin Scorseses ultrateurem Western Killers of the Flower Moon ließ sich der Hightech-Gigant sich nicht lumpen und investierte rund 250-300 Millionen US-Dollar in die neunteilige Miniserie, was sie zu einer der kostspieligsten Serien aller Zeiten macht.

Das Budget sieht man den atemberaubenden Fliegerszenen aus dem ersten Teaser-Trailer an, den Ihr unten in deutsch- und englischsprachiger Ausführung findet:

Deutscher Teaser

Originalteaser

Die Miniserie wird am 26. Januar mit zwei Folgen bei Apple TV+ Premiere feiern, gefolgt von jeweils einer neuen Folge jede Woche bis zum 15. März. "Masters of the Air" basiert auf Donald L. Millers gleichnamigem Sachbuch über die 100th Bombardment Group der 8th Air Force, die aufgrund ihrer hohen Verluste während des Zweiten Weltkriegs den Beinamen "Bloody Hundredth" erhielt. Die Miniserie handelt von den tapferen Männern der Fliegerstaffel, die 1942 und 1943 unter hochgefährlichen Bedingungen Angriffe auf das Dritte Reich flogen. Elvis-Star Austin Butler spielt eine der Hauptrollen neben Callum Turner (Phantastsche Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen), Barry Keoghan (The Banshees of Inisherin), Stephen Campbell Moore (Bank Job), Ncuti Gatwa ("Sex Education") und dem deutschen Schauspieler Louis Hoffman ("Dark"). Bel Powley (The King of Staten Island) und Joanna Kulig (Cold War – Der Breitengrad der Liebe) absolvieren Gastauftritte.

John Orloff, der schon an "Band of Brothers" gearbeitet hat, schrieb die Miniserie. Namhafte Filmemacher übernahmen auch die Regie der neun Folgen. Cary Joji Fukunaga (Keine Zeit zu sterben, "True Detective") inszenierte die ersten vier Episoden, das Duo Anna Boden und Ryan Fleck (Captain Marvel) und Dee Rees (Mudbound) jeweils zwei weitere und Tim Van Patten, der schon mehrere "The Pacific"-Episoden drehte, übernahm die Regie der finalen Episode.

"Band of Brothers" und "The Pacific" haben die Messlatte für Kriegsserien sehr hoch gelegt und ich bin gespannt, wie das dritte Kapitel in dieser inoffiziellen Anthologie werden wird.

Masters of the Air Teaser Poster

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema