Gleich zwei neue Evil-Dead-Filme sind offiziell in Arbeit!

Gleich drei komatöse Horror-Franchises wurden letztes Jahr im Kino wiederbelebt. Mit desaströsen Kritiken und mittelprächtigen Einnahmen (gemessen an den Ausgaben) war Der Exorzist: Bekenntnis eine einzige Enttäuschung, doch Saw X und Evil Dead Rise pumpten frisches Blut in die verkalkten Arterien ihrer jeweiligen Reihen und triumphierten sowohl in der Kritik als auch bei den Fans.

Dabei war Evil Dead Rise der größte Erfolg von den beiden. Ursprünglich für die Direktveröffentlichung im Stream bei HBO Max produziert, änderte die Führungsriege von Warner Bros. nach sehr positiven Testvorführungen die Meinung und wurde dafür mit einem der größten Horrorhits des letzten Jahres belohnt. Der blutige Terrortrip spielte weltweit fast $150 Mio ein und wurde zum mit Abstand umsatzstärksten Film der Reihe. Wie schon sein Vorgänger, das Quasi-Reboot von Fede Álvarez aus dem Jahr 2013, zeigte Evil Dead Rise, dass das Franchise nicht zwingend Bruce Campbell als Ash braucht, solange es der Formel treu bleibt. Der neuste Film verlegte die Handlung erstmals in eine Großstadt doch das klaustrophobische Setting in einem heruntergekommenen, baufälligen Wohnhaus war nicht so weit entfernt von einer abgeschiedenen Waldhütte.

Jetzt hat Warner Bros. natürlich Blut geleckt und will nach dem großen Erfolg des letzten Films das Franchise regelmäßiger als bisher mit neuen Filmen versorgen. Im Februar wurde bekannt, dass der Regisseur Sébastien Vaniček einen neuen Evil-Dead-Film schreiben und für Sam Raimis und Robert Taperts Produktionsfirma Ghost House Pictures inszenieren wird. Bereits nächstes Jahr an Halloween soll der Film erscheinen. Er wird nicht direkt mit den Vorgängern zusammenhängen, sondern eine ganz eigenständige Geschichte erzählen, die erstmals die USA verlassen und in Frankreich spielen wird. Vaniček Spinnenhorrorfilm Vermin versetzte letztes Jahr als Abschlussfilm des Fantasy Filmfests das Publikum in Angst und Schrecken (und wird hierzulande Ende November 2024 mit dem bescheuerten deutschen Titel Spiders – Ihr Biss ist der Tod erscheinen). Nach dem Film wurde Hollywood auf den jungen Filmemacher aufmerksam und Raimi brachte ihn für Evil Dead ins Boot.

ANZEIGE

Doch jetzt kommt der große Knüller für alle Fans der tanzenden Teufel: Vaničeks Film ist eins von zwei Projekten aus dem Evil-Dead-Universum, an dem aktuell gearbeitet wird. Newcomer Francis Galluppi, dessen Crime-Thriller The Last Stop in Yuma County bei den diesjährigen Fantasy Filmfest White Nights lief und fantastische Kritiken erntete, ist mit seiner eigenen Idee für einen neuen Evil-Dead-Film an Raimi und sein Team herangetreten. Raimi war so begeistert, dass Galluppi sofort den Zuschlag bekommen hat, den Film zu schreiben und zu inszenieren. Zur Handlung und zum Setting gibt es noch keine Details, es soll jedoch auch keine Fortsetzung der bisherigen Filme sein.

Ob wir je einen direkten Nachfolger zu Evil Dead Rise mit den Überlebenden des ersten Films oder gar einen neuen Film mit Bruce Campbell bekommen werden, ist offen. Campbell hängte die Kettensäge zwar an den Nagel, kündigte aber an, dass er als Ash zurückkehren würde, vorausgesetzt Raimi führt selbst Regie. Bis dahin wird er die nächsten Filme lediglich produzieren. Er hat auch versprochen, dass es das Ziel sei, alle zwei bis drei Jahre ein neues Evil-Dead-Blutbad zu veröffentlichen. So lange die nächsten Filme mit Evil Dead Rise mithalten können, können von mir aus gerne noch viele weitere kommen.

Quelle: Deadline

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema