"Psych": Komplette Serie kommt zu Netflix

Unter der "Blue Sky"-Ära des US-Kabelsenders USA Network versteht man eine Phase zwischen 2002 und 2016, in der der Sender mit optimistischen, heiteren Krimi- und Dramaserien große Erfolge feierten. Damit positionierte sich USA Network als Gegenpol zu anderen Kabelsendern wie HBO, die verstärkt auf düstere, raue Serien à la "Oz", "The Wire" und "Die Sopranos" setzten. Blue-Sky-Serien wie "Suits", "Burn Notice" und "Monk" waren federleicht, anspruchslos, höchst unterhaltsam und wickelten die Zuschauer mit ihren sympathischen, charismatischen und häufig leicht schrulligen Charakteren um den Finger.

Nach rund 15 Jahren gingen diese "heile Welt"-Serien allmählich aus der Mode, während komplexe, brutale Serien mit vielen moralischen Grautönen wie "Breaking Bad", "The Walking Dead" und "Game of Thrones" dem neuen Massengeschmack mehr entsprachen. USA Network ließ die Blue-Sky-Ära ausschleichen und schlug mit "Mr. Robot" selbst eine düstere neue Richtung ein.

Doch der Appetit der Zuschauer nach leichter Serienkost kehrte zurück und als "Suits" letztes Jahr erstmals komplett bei Netflix in den USA erschienen ist, wurde die lockere Anwaltsserie von einer ganz neuen Generation entdeckt und verschlungen, sodass sie sogar zur meistgestreamten Serie des Jahres wurde. Der Erfolg war so groß, dass NBC umgehend damit begonnen hat, ein neues "Suits"-Spin-Off zu entwickeln, das in Los Angeles spielen soll. Auch andere Blue-Sky-Serien könnten ihr Comeback feiern, so wie "Monk" mit dem Fernsehfilm Mr. Monks letzter Fall, der Ende letzten Jahres erschienen ist.

ANZEIGE

Nächsten Monat wird eine der erfolgreichsten und langlebigsten Blue-Sky-Serien nach langer Abwesenheit endlich wieder im Stream in Deutschland zu sehen sein. Am 1. Mai wird Netflix hierzulande alle acht Staffeln der Comedy-Krimiserie "Psych" veröffentlichen, in der James Roday Rodriguez Shawn Spencer verkörpert, der sich als Medium ausgibt und mit Hilfe seines Freundes Gus (Dulé Hill) der Polizei von Santa Barbara dabei hilft, Verbrechen zu lösen. In Wahrheit verfügt Shawn über eine außergewöhnliche Beobachtungsgabe und bemerkt Hinweise an Tatorten, die die Polizei häufig übersieht.

"Psych" endete 2014 nach insgesamt 121 Folgen, wurde jedoch 2017, 2020 und 2021 jeweils mit einem Fernsehfilm fortgeführt, für die die Originalbesetzung zurückgekehrt ist. Mindestens drei weitere "Psych"-Filme sind noch geplant. Ob auch die Filme bei Netflix noch nachgereicht werden, ist aktuell nicht bekannt.

Quelle: Netflix Deutschland

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema