Keanu Reeves in John Wick: Kapitel 3 – Parabellum © 2019 Lionsgate
Quellen: Lionsgate, Collider
Lange Zeit waren Ted "Theodore" Logan und Neo die zwei bekanntesten Rollen von Keanu Reeves' Karriere. Der verpeilte Slacker und der auserwählte Retter der Menschheit haben bis auf Reeves' Markenzeichen "Whoa" nicht viel gemeinsam, und doch hat sich Reeves beide Figuren komplett zu eigen gemacht. Es sind auch diese beiden Rollen, in denen Reeves demnächst zurückkehren wird. Wenn alles nach Plan geht, wird Bill & Ted Face the Music noch diesen Sommer in die Kinos kommen. Matrix 4 ist aktuell für Mai 2021 terminiert, da die Dreharbeiten jedoch nach vier Wochen weder der Coronavirus-Pandemie unterbrochen werden mussten, ist es zunehmend wahrscheinlicher, dass Lana Wachowskis Sequel zur Kult-Trilogie erst später starten wird.
Erst nach diesen beiden Filmen wird Reeves in seiner neusten ikonischen Rolle zurückkehren, die langfristig das Potenzial hat, sogar Ted und Neo als bester Charakter des Schauspielers abzulösen. Es hat nicht lange nach dem erfolgreichen Start von John Wick: Kapitel 3 letztes Jahr gedauert, bis Lionsgate John Wick: Kapitel 4 für Mai 2021 angekündigt hat. Einige Monate später legte Warner Matrix 4 auf exakt das gleiche Startdatum. Dass beide Action-Sequels mit Keanu Reeves tatsächlich am selben Tag anlaufen würden, erschien damals schon unwahrscheinlich. Da Matrix 4 als erster vor die Kameras ging, wurde auch klar, welcher der beiden vom Starttermin weichen würde.
Jetzt hat Lionsgate die Kinostart-Verschiebung offiziell gemacht. John Wick wird nicht nur einige Monate, sondern ein ganzes Jahr später als geplant zurückkehren. Kapitel 4 wird jetzt erst am 27.05.2022 in nordamerikanischen Kinos anlaufen, gut drei Jahre nach Kapitel 3. Der neue deutsche Starttermin wurde noch nicht festgelegt.
John-Wick-Regisseur Chad Stahelski, der aller Wahrscheinlichkeit nach auch für den vierten Film zurückkehren wird, deutete bereits kürzlich die sehr wahrscheinliche Verschiebung an, da nicht einmal der erste Drehbuchentwurf komplett feststeht: (aus dem Englischen)
Ich könnte kein Startdatum für den nächsten Film benennen… Wir haben, ich würde es nicht einmal als ersten Entwurf bezeichnen, sondern einen "Skriptwurf". Eine ausformulierte Geschichte, teils grober Entwurf, teils Drehbuch, teils Dingens. Wir wissen, wo wir hin wollen, wir kennen die Themen. Wir nennen es "die Spielzeugkiste". Es ist ein etwa 100-seitiges Dokument, teils ausgeschrieben. Es ist ein guter Anfang.
Dann werden wir es filtern und werden mit den Autoren an den richtigen Szenen arbeiten, und dann arbeiten wir mit Keanus Dialogen. Es ist ein Prozess von außen nach innen für uns.
Und dann entwickeln wird den Charakter von innen nach außen. Ich bin zufrieden damit, wie unsere Entwicklung vorangeht. Wir haben einen noch nicht ganz fertigen ersten Entwurf, aber wir wissen, was wir tun wollen und wo wir es tun wollen.
Matrix wurde gerade erst seit vier Wochen gedreht, als all das passiert ist. Also muss Keanu erst seine Verpflichtung an Matrix erfüllen, was eine große Sache ist und ihn vermutlich bis Jahresende beanspruchen wird. Dann werden wir in die Vorbereitung gehen und dann drehen.
Es sieht also sehr stark danach aus, als würden die Dreharbeiten zu John Wick: Kapitel 4 frühestens im Frühjahr, wenn nicht gar erst im Sommer 2021 beginnen. Ursprünglich, so enthüllte Stahelski auch, wollte Reeves den vierten Film gar nicht machen, änderte aber seine Meinung:
Wir haben den dritten beendet und Keanu und ich meinten: "Okay, es ist Zeit weiterzuziehen. Lass uns eine Romcom drehen oder so etwas. Es reicht". Dann haben wir uns auf der Pressetour in Japan wiedergetroffen und Keanu meinte: "Ich denke, ich kann noch einen machen". Wir hatten eine Idee, die wir wirklich mochten, aber aus dem dritten Film entfernt haben, weil es keinen Platz für sie gab.
Also dachten wir: "Okay, wir machen einen vierten. Das wird großartig. Wir machen einen Plan". Das Studio hat uns total verstanden. Wir haben unsere Idee bzw. unseren Plan eingereicht, und er war wirklich groß. Also versuchen wir, etwas mehr als nur John Wick 4 zu machen, und versuchen es weiterzuentwickeln. Wir werden sehen, wie das läuft.
Neben dem direkten Sequel ist außerdem ein Spin-Off mit dem Titel Ballerina über eine weibliche Killerin in Arbeit und soll von Len Wiseman (Underworld) inszeniert werden. Außerdem wird eine John-Wick-TV-Serie unter dem Titel "The Continental" entwickelt und soll das geheime Unterwelt-Netzwerk weiter beleuchten, das in den Filmen eine immer größere Rolle spielt.
Habt Ihr Lust auf neue (Baller)Geschichten aus der Welt von John Wick?