John Wick: Kapitel 4 ist wirklich sehr lang

Keanu Reeves in John Wick: Kapitel 4 © 2023 Lionsgate

Quellen: Collider, Total Film, IGN

Auch wenn es gelegentliche Ausnahmen wie Thor: Love and Thunder oder Venom: There Will Be Carnage gibt, tendieren Sequels zu großen Franchises heutzutage immer mehr dazu, länger zu werden als ihre Vorgänger. Allein letztes Jahr war Jurassic World: Ein neues Zeitalter der längste Film der Dino-Reihe, Black Panther: Wakanda Forever längste Solo-Film des MCU und Avatar: The Way of Water sogar der längste Kino-Blockbuster seit Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs. Auch der heute gestartete Ant-Man and the Wasp: Quantumania ist länger als seine beiden Vorgänger (wobei seine 125-minütige Laufzeit im Gesamt-MCU noch bescheiden ist) und James Gunn hat bereits angekündigt, dass Guardians of the Galaxy Vol. 3 ebenfalls länger die ersten beiden Abenteuer der Weltraum-Antihelden werden wird.

ANZEIGE

In diesem Trend will Ballerkönig John Wick auch keine Ausnahme sein. Die Reihe, die Keanu Reeves' Karriere 2014 wiederbelebt hat und ihm nach Neo die zweite ikonische Actionheld-Rolle gab, geht dieses Jahr in die vierte Runde und Regisseur Chad Stahelski hat im Vorfeld bereits angekündigt, dass John Wick: Kapitel 4 der längste Film der Actionreihe werden würde. Allerdings hat auch seine Ansage nicht wirklich auf die wahrlich epische Laufzeit vorbereitet, die uns erwartet. Tatsächlich führten einige deutsche Kinoketten seit über einer Woche die korrekte Filmlänge des Films auf ihren Websites an, jetzt kommt jedoch die Bestätigung aus den USA: John Wick: Kapitel 4 ist 169 Minuten lang. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. John Wick: Kapitel 4 ist länger als die Kinofassung des ersten Avatar und genauso lang wie Christopher Nolans längster Film, Interstellar.

Für einen "reinen" Actionfilm ist diese Laufzeit präzedenzlos. Comicverfilmungen mit Actionelementen wie The Batman oder Avengers: Endgame und indische Actionepen à la RRR zähle ich dabei nicht mit, sondern reine Prügel- und Ballerfilme. Bislang zählten Actioner wie Bad Boys II mit 147 Minuten Laufzeit und The Raid 2 mit 150 Minuten zu den längsten Vertretern des Genres, die mir spontan in Erinnerung kommen. Dagegen ist der erste John Wick mit seinen 101 Minuten geradezu ein Kurzfilm. Kapitel 2 lief bereits 122 Minuten und Kapitel 3 131 Minuten. Der Sprung auf nahezu drei Stunden ist beachtlich, die Zeit soll jedoch gut genutzt werden, denn laut Keanu Reeves at der Film auch mit Abstand die meiste Action von allen bisherigen Teilen: (aus dem Englischen)

John Wick: Kapitel 4 hat die meiste Action von allen Teilen, was schon einiges aussagt. Und zwar mit großem Abstand. Es ist eine große Show.

Da die Action schon in den Vorgängerfilmen definitiv nicht zu kurz kam, ist es eine bemerkenswerte Aussage. Außerdem hat er 58-jährige Schauspieler verraten, dass der Film und das dazugehörige Training die größte körperliche Herausforderung seiner Karriere darstellten.

Ob John Wick: Kapitel 4 seine epische Laufzeit auch wirklich rechtfertigen kann, werden wir ab dem 23. März erfahren, wenn sich der Ein-Mann-Krieg des unaufhaltsamen Profikillers gegen die Hohe Kammer auf der Kinoleinwand entfaltet. Lance Riddick, Laurence Fishburne und Ian McShane kehren im Sequel zurück, neu im Cast sind u. a. Bill Skarsgård (Es), Hiroyuki Sanada (Bullet Train), Shamier Anderson ("Wynonna Earp"), Martial-Arts-Star Scott Adkins (Doctor Strange), Clancy Brown (Highlander), Natalia Tena ("Game of Thrones"), Marko Zaror (Alita: Battle Angel) und vor allem Donnie Yen (Ip Man), dessen Kampfszene mit Reeves bereits als eins der Highlights des kommenden Films gepriesen wird.

Der neue Film wird auch der internationalste der Reihe werden und führt John Wick von New York über Berlin und Paris nach Japan. Ein neues Poster zu John Wick: Kapitel 4 zeigt den Killer in der französischen Hauptstadt. Die Filmcrew erhielt dort sogar die seltene Genehmigung, im Louvre zu drehen.

John Wick Kapitel 4 Laufzeit PlakatMorgen wird der finale Trailer zum Sequel erscheinen, den wir Euch dann natürlich auch zeigen werden. Die letzte Vorschau auf die Actionorgie könnt Ihr hier sehen.

 

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema