Henry Cavill ist im Gespräch als neuer Highlander

Henry Cavill in "The Witcher" © 2019 Netflix

Quelle: Deadline

Ein Franzose, der einen Schotten spielt, ein Schotte, der einen Spanier spielt, ein genüsslicher Over-the-Top-Bösewicht und ein legendärer Soundtrack von Queen: So viel an Russell Mulcahys Highlander ist einfach Kult. Doch seinen Erfolg und Kultstatus erlangte der Film nicht sofort. An den Kinokassen war der Fantasyfilm ein Reinfall, im Heimkino fand er viele Fans. Vier Fortsetzungen folgten, ganz entgegen der "Es kann nur einen geben"-Tagline des Originals. Nach diesen Sequels wünschten sich viele Fans, es hätte wirklich nur einen gegeben.

ANZEIGE

35 Jahre, fünf Realfilme, einen Animationsfilm, eine recht beliebte Fernsehserie, eine Animationsserie sowie etliche Comics, Bücher und Videospiele später ist Highlander, die Geschichte von unsterblichen Schwertkämpfern, die sich nur durch Enthauptung töten lassen, nahezu allen Filmfans ein Begriff. Lionsgate sieht schon seit über zehn Jahren großes Potenzial in einem Neustart der Reihe, doch trotz mehreren Versuchen wollte das Revoot bislang nicht zünden. Justin Lin (Fast & Furious) und Juan Carlos Fresnadillo (28 Weeks Later) waren zwischenzeitlich als Regisseure des Reboots gesetzt, Ryan Reynolds war einst an Bord als neuer Highlander, Dave Bautista als Bösewicht Kurgan, und das Studio wollte sogar mal Tom Cruise (!) in Sean Connerys Rolle als Ramirez. Klingt irgendwie absurd, aber das war Connerys Besetzung ein wenig auch und funktionierte trotzdem.

Vor viereinhalb Jahren verpflichtete Lionsgate John-Wick-Regisseur Chad Stahelski für den neuen Highlander. Trotz einiger Drehbuch-Rückschläge ist er bis heute am Projekt drangeblieben und schwärmt regelmäßig von seinen Plänen für die Franchise-Mythologie und die virtuosen Schwertkämpfe, die er für das Reboot vorhat. Wer seine John-Wick-Filme kennt, weiß, dass der ehemalige Stunt Coordinator ein verdammt gutes Auge für spektakuläre Action hat.

Für deren Ausführung hat er jetzt möglicherweise endlich auch den Nachfolger von Christopher Lambert gefunden. Henry Cavill, der schon als "The Witcher" seine Schwertkampfkünste trainieren durfte, befindet sich in Verhandlungen für die Hauptrolle im Highlander-Reboot. Ob er die gleiche Rolle spielen wird wie seinerzeit Lambert oder einen völlig neuen Charakter, ist unklar. Immerhin ist Cavill Brite, wenn auch nicht Schotte.

Kerry Williamson (What Happened to Monday?) schrieb das Drehbuch zum Reboot. Bis zum Drehbeginn wird es sicherlich noch etwas dauern. Stahelski dreht demnächst erst einmal zwei weitere John-Wick-Kapitel und Cavill soll noch dieses Jahr für Enola Holmes 2 als Sherlock Holmes zurückkehren, ganz abgesehen davon, dass eine dritte "The Witcher"-Staffel nahezu sicher noch folgen wird.

Wie findet Ihr Cavills Besetzung?

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema