"4 Blocks": Free-TV-Premiere der 2. Staffel bei ZDFneo steht fest

0

Oliver Masucci und Kida Khodr Ramadan in "4 Blocks" © 2018 Wiedemann & Berg Television

Quelle: ZDFneo

Artikel enthält Spoiler zu Staffel 1!

Bevor die deutsche Gangsterserie "4 Blocks" im November bei TNT Serie in die dritte und letzte Runde geht, darf die zweite Staffel im deutschen Free-TV Premiere feiern. Gezeigt werden die sieben Folgen der Staffel (eine mehr als bei der vorigen) in zwei Blöcken. Am 29. August gibt es ab 23 Uhr die ersten drei Episoden zu sehen, die von Oliver Hirschbiegel (Der Untergang) inszeniert wurden. Eine Woche später gibt es am 5. September ab 23 Uhr die restlichen vier Folgen, die unter der Regie von Özgür Yıldırım (Boy 7) entstanden sind. An den beiden Donnerstagen vor dem 29.08. wiederholt ZDFneo die erste Staffel. Ich muss mich allerdings schon über die Strategie wundern, eine der meistgefeierten deutschen Serien der letzten Jahre donnerstags im Spätprogramm als Free-TV-Premiere zu zeigen. Will man eigentlich nicht, dass viele Leute sie sehen?

Die zweite "4 Blocks"-Staffel setzt ein Jahr nach dem Ende von Staffel 1 und dem Tod von Tonis (Kida Khodr Ramadan) Freund und Undercover-Polizisten Vince (Frederick Lau) an. Toni steht an der Spitze des Hamady-Clans, ist inzwischen ins Immobilien-Geschäft eingestiegen und betreibt eine Flüchtlingsunterkunft. Allerdings lastet Vinces Tod immer noch auf ihm, und auch rivalisierende libanesische und tschetschenische Gangster machen ihm das Leben schwer und bedrohen seine Familie.

Ohne Lau als Vince, der in der ersten Staffel eine zentrale Figur war, verändert sich natürlich die Dynamik der Serie. Allerdings schafft sie es auch ohne ihn, die Geschichte konsequent auszubauen und den Fokus noch mehr auf die Hamadys und die kriminelle Unterwelt Berlins zu richten.

Einen Trailer zur zweiten Staffel findet Ihr unten: