"The Umbrella Academy": Staffel 3 offenbar bereits in Arbeit bei Netflix

0
The Umbrella Academy Staffel 3 Netflix

© 2020 Netflix

Werbe-Platzhalter. Von irgendwas müssen wir auch leben ;-)

Quelle: Writer’s Guild of America

Seit heute Morgen sind alle zehn Folgen der 2. "The Umbrella Academy"-Staffel bei Netflix verfügbar. Obwohl ich von der ersten Staffel restlos begeistert war und die Fortführung kaum abwarten konnte, werde ich mich noch einige Tage gedulden, um die Staffel mit einem Freund zu bingen, mit dem ich bereits die erste Season letztes Jahr gesehen habe. Daher müsst Ihr in diesem Artikel keine Spoiler zu Staffel 2 befürchten, denn ich weiß aktuell auch nicht mehr, als das, was im Werbematerial bislang veröffentlicht wurde.

Was ich allerdings schlussfolgern kann, ist, dass die Geschichte der Superhelden-Adoptivgeschwister am Ende von Staffel 2 nicht endgültig vorüber sein wird. Netflix hat noch keine dritte Staffel der Serie offiziell angekündigt, doch wie sich zuletzt schon bei "Haus des Geldes" und "Narcos: Mexico" gezeigt hat, gibt es manchmal auch andere Wege, um herauszufinden, ob Netflix eine Serie fortsetzt. War es bei "Narcos" noch ein Darsteller, der verraten hat, dass er bereits einige Szenen für die dritte Season abgedreht hat, ist es im Falle von "The Umbrella Academy" ein offizieller Eintrag im Verzeichnis der Writers Guild of America (WGA), der uns einen deutlichen Hinweis auf Staffel 3 liefert. Die WGA ist die US-amerikanische Gewerkschaft von Drehbuchautoren im Kino und Fernsehen, die letztlich bestimmt, welcher Name auf dem Skript steht. Im für alle einsehbaren Verzeichnis der WGA finden sich drei Einträge für das Autoren- und Produzententeam von "The Umbrella Academy": für 2018-2019 (Staffel 1), 2019-2020 (Staffel 2) und 2020-2021, was zwangsläufig Staffel 3 sein muss.

Der Eintrag verrät auch, dass es neben einigen Rückkehrern wie Aeryn Williams, Jesse McKeown und Michelle Lovretta auch zwei Neuzugänge im Team gibt: Lauren Otero und Elizabeth Padden. Padden hat als Autorin und Script Coordinator an "Altered Carbon" und "Future Man" gearbeitet, und Otero schrieb Drehbücher zu "Das Leben und Riley" (OT: "Girl Meets World") und der innovativen Amazon-Serie "Undone". Steve Blackman kehrt laut WGA-Eintrag wieder als Showrunner der Serie zurück.

Es ist natürlich auch gängige Praxis, bei besonders erfolgsversprechenden Serien die Drehbücher für die nächste Staffel vorsorglich in Auftrag zu geben. Ob diese endgültig grünes Licht bekommt, entscheidet sich natürlich im Falle des Zuschauererfolgs. Dieser dürfte bei "The Umbrella Academy" so gut wie sicher sein. Staffel 1 war einer der größten Hits des Streamers letztes Jahr mit rund 45 Millionen Zuschauern im ersten Monat nach Veröffentlichung, und die bisherige frühe Resonanz auf Staffel 2 ist sehr positiv.

Der Autor der Comicvorlage, My Chemical Romance-Sänger Gerard Way, hat zwischen 2018 und 2019 sieben Bände umfassendes Volume 3 von "The Umbrella Academy" veröffentlicht, mit dem Titel "Oblivion". Diesen Monat kündigte er bereits das vierte Volume an, "The Umbrella Academy: Sparrow Academy". An Vorlagen wird es für die Macher der Serie also nicht mangeln, auch wenn sie von ihnen bisher sowieso zum Teil deutlich abgewichen sind.

In der zweiten Staffel der Serie sind die Umbrella-Geschwister nach ihrem Zeitsprung über einen Zeitraum von drei Jahren von 1960 bis 1963 verstreut, und müssen gleich zwei Apokalypsen aufhalten. Ihre Flucht in die Vergangenheit veränderte die Weltgeschichte offensichtlich dahingehend, dass die Welt 1963 nach Kennedys Tod in einem Nuklearkrieg untergeht. Five (Aidan Gallagher) muss seine Geschwister wieder zusammenbringen, um erst das Ende der Welt in der Vergangenheit zu verhindern, und dann auch noch in ihrer Zeit, von dem sie am Ende der ersten Staffel geflohen sind. Dabei werden sie zu allem Überfluss von drei blonden schwedischen Killern gejagt.

Den finalen Trailer zu Staffel 2 könnt Ihr hier sehen. An alle, die die neuen Folgen bereits durchgesuchtet haben: Freut Ihr Euch auf eine potenzielle 3. Staffel?