The Equalizer 3 mit Denzel Washington hat einen Starttermin

Denzel Washington in The Equalizer 2 © 2018 Sony Pictures

Quelle: Sony Pictures

Es steht noch nicht fest, ob das Serien-Reboot "The Equalizer" mit Queen Latifah von CBS um eine dritte Staffel verlängert wird, auch wenn die Einschaltquoten der aktuell dritterfolgreichsten Dramaserie des Senders (nach "FBI" und "Navy CIS") es sehr wahrscheinlich machen. Dafür hat Sony aber offiziell angekündigt, dass Denzel Washington nächstes Jahr als Racheengel Robert McCall in The Equalizer 3 in die Kinos zurückkehren wird. Ob das für manche Zuschauer angesichts der gleichen Titel etwas verwirrend sein wird?

ANZEIGE

Sowohl die neue Serie als auch die Filme mit Washington haben natürlich die gleiche Vorlage, die Achtziger-Serie "Der Equalizer – Der Schutzengel von New York", in der Edward Woodward den ehemaligen CIA-Agenten Robert McCall verkörpert hat, der Menschen in Not, die sich an niemanden sonst wenden konnten, geholfen und Gerechtigkeit auf seine Art wiederhergestellt hat. Als McCall verkörperte Washington eine der coolsten Badass-Rollen seiner Karriere und zeigte im Finale des ersten Films, wie tödlich ein Baumarkt sein kann. Der Film und der Charakter waren so beliebt, dass der zweifache Oscarpreisträger mit 63 die allererste Fortsetzung seiner gesamten Karriere gedreht hat, als er für The Equalizer 2 zurückgekehrt ist. Beide Filme gehören mit jeweils rund $190 Mio Einspiel weltweit zu den erfolgreichsten von Washingtons Karriere, auch wenn viele Fans, mich eingeschlossen, das Sequel schwächer fanden als den ersten Film.

Nach dem zweiten Teil gab es zunächst einmal keine weiteren Diskussionen über einen weiteren Teil, sodass ich angenommen habe, dass das Sequel eine einmalige Sache für Washington war. Doch im Januar hat er während der Promotour zu The Tragedy of Macbeth überraschend angekündigt, dass er sich für The Equalizer 3 vorbereitet, der sein nächster Film werden soll. Drei Monate später hat Sony es jetzt offiziell gemacht und The Equalizer 3 für den Kinostart am 1.09.2023 in Nordamerika terminiert. Der deutsche Starttermin steht noch nicht fest. Antoine Fuqua, dessen erste Zusammenarbeit mit Washington an Training Day dem Schauspieler seinen zweiten Oscar eingebracht hat, kehrt erneut als Regisseur zurück. Weitere Details zum Film sind noch unbekannt, doch ich hoffe sehr, dass er wieder mehr wie der erste Teil sein und zu den Wurzeln des Charakters bzw. der Serienvorlage zurückkehren wird. So oder so ist es in jedem Fall ein Genuss, Washington in dieser Rolle zu sehen.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema