Star Wars Die letzten Jedi fertig

© 2017 Lucasfilm Ltd. All Rights Reserved

Quellen: Rian Johnson Instagram, Mark Hamill Twitter

Nach den überraschenden Entwicklungen bei Star Wars: Episode IX, im Laufe welcher Colin Trevorrow als Regisseur ausgestiegen ist, durch den Das-Erwachen-der-Macht-Regisseur J.J. Abrams ersetzt wurde und infolgedessen um sieben Monate nach hinten verschoben wurde, ist es beruhigend zu lesen, dass bei Episode VIII alles offenbar wie am Schnürchen läuft. Im Gegensatz zu allen anderen Regisseuren, die nach Abrams für Star-Wars-Filme angeheuert wurden, stimmt Rian Johnsons Vision mit der von Lucasfilm offenbar perfekt überein, sodass niemand an Bord geholt werden musste, um "nachzuhelfen". Bis zum Schluss blieb der Film in Johnsons Händen – und der Schluss ist jetzt hekommen.

Über Instagram (unten) gab Johnson gestern das offizielle Ende der Post-Production von Star Wars – Die letzten Jedi bekannt, gute drei Monate vor Kinostart am 14. Dezember. Wenn man bedenkt, dass an vielen großen Blockbustern bis nur wenige Wochen vor der Premiere noch gearbeitet wird, ist das relativ früh und spricht eigentlich ebenfalls dafür, dass es keine Hürden auf dem Weg gab.

Doch wann sehen wir endlich neue Eindrücke von dem Film? Mark Hamill scheint die Antwort darauf verplappert zu haben. Als er vor einigen Tagen ein Fan über Twitter an ihn schrieb, dass es doch ein guter Tag für einen neuen Trailer zum Film sei, antwortete ihm der Luke-Skywalker-Darsteller, dass er sich das Monday-Night-Football-Spiel am 9. Oktober anschauen sollte, ohne einen besonderen Grund dazu zu haben… Da schon der finale Trailer zu Das Erwachen der Macht im Oktober während eines Monday-Night-Football-Spiels veröffentlicht wurde und das Event von ABC übertragen wird, dem Sender, der, wie Star Wars, Disney gehört, ergibt die Platzierung des Trailers absolut Sinn.

Hamill löschte seinen Tweet schnell und stritt daraufhin ab, jegliche Kenntnis vom Veröffentlichungsdatum des Trailers zu haben, aber ich befürchte, jetzt ist es zu spät, um sich noch dumm zu stellen. Alle, die auf den neuen Trailer heiß sind, sollten nun wissen, welchem Datum sie entgegenfiebern können.