Nicolas Cage möchte Spiel auf Zeit 2 mit Brian De Palma drehen

Nicolas Cage in Spiel auf Zeit (1998) © Paramount Pictures

Quelle: Slashfilm

Seit Nicolas Cage seine Schulden abgearbeitet und sich mit Filmen wie Mandy, Pig und Massive Talent aus dem Billigfilm-Sumpf wieder hochgearbeitet hat, ist er im Gespräch für die Fortsetzung zu zwei seiner größten Hits. Unter der Regie von Adam Wingard (Godzilla vs. Kong) soll er in Face/Off 2 zurückehren, während Produzent Jerry Bruckheimer ihn für einen Vermächtnis-der-Tempelritter-Film zurückbringen möchte.

ANZEIGE

Cage selbst möchte jedoch einen weiteren seiner schrillen Charaktere aus den Neunzigern noch einmal verkörpert: den korrupten, extravaganten Polizisten Rick Santoro aus Brian De Palmas Verschwörungsthriller Spiel auf Zeit (OT: Snake Eyes). Der Film feiert dieses Jahr sein 25. Jubiläum und in einem neuen Interview verriet Cage, dass er so gerne mit De Palma zusammengearbeitet hat, dass er zu der Rolle gerne zurückkehren würde, vorausgesetzt De Palma führt wieder Regie: (aus dem Englischen)

Seit ich den Film gemacht habe, habe ich versucht, mit Brian (De Palma) wieder zusammenzuarbeiten. Wir hatten ein großartiges Drehbuch über Howard Hughes, das David Koepp geschrieben hat. Das würde ich mir gerne noch mal anschauen. Aber ich habe gerade herausgefunden, dass es das 25. Jubiläum von Spiel auf Zeit ist. Ich schaue mir meine alten Filme nicht an, aber ich habe den Wunsch, den Film noch mal zu sehen, weil ich eine tolle Zeit mit Brian hatte, wegen seines Muts und seiner Fähigkeit, diese großen Aufnahmen zu machen… Es stecke viel Adrenalin drin. Ich würde sehr gerne eine Fortsetzung zu Spiel auf Zeit mit Brian De Palma drehen. Er ist einer meiner Lieblingsregisseure.

Als Regisseur von Carrie, Dressed to Kill, Scarface, Die Unbestechlichen, Carlito’s Way und Mission: Impossible drehte De Palma in den Siebzigern, Achtzigern und Neunzigern einige wirklich tolle Filme. Mission: Impossible wurde 1996 zum kommerziellen Höhepunkt seiner Karriere, markierte aber auch leider einen Wendepunkt für De Palma, ab dem es für ihn nur noch abwärts ging. Tatsächlich war Spiel auf Zeit meiner Meinung nach De Palmas letzter halbwegs guter Film, auf den dann u.a. der Rohrkrepierer Mission to Mars, der enttäuschende The Black Dahlia und der uninspirierte Passion folgten. Auch Spiel auf Zeit war keins von De Palmas großen Werken, doch Cages herrlich abgedrehte Performance darin hat den Streifen sehenswert gemacht. Dass ein zweiter Teil jemals kommen wird, wage ich zu bezweifeln, finde es aber interessant, dass Cage ausgerechnet diese Rolle aus seiner langen Filmografie genannt hat, zu der er gerne zurückkehren würde.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema