Spider-Man: No Way Home-Teaser zerschmettert den Aufruf-Rekord von Endgame

Tom Holland in Spider-Man: No Way Home © 2021 Sony Pictures

Quelle: Deadline

Nach gut zwei Jahren Corona-bedingter Dürre bekommen wir dieses Jahr gleich vier Abenteuer aus dem Marvel Cinematic Universe im Kino zu sehen. Der kommerziell erfolgreichste darunter wird aber voraussichtlich nicht aus dem Hause Disney stammen, sondern Sonys Marvel-Zusammenarbeit Spider-Man: No Way Home sein. Denn wenn die ersten Anzeichen nach der Veröffentlichung des hochinteressanten Teaser-Trailers richtig zu deuten sind, steht dem Studio mit dem Film ein Riesenhit ins Haus.

ANZEIGE

Dass das Interesse am dritten Spidey-Abenteuer von Tom Holland groß sein würde, war angesichts der Rückkehr von Benedict Cumberbatch als Doctor Strange sowie diverser Schurken aus vergangenen Spider-Man-Filmen der prä-MCU-Ära zu erwarten. Doch kaum jemand hat damit gerechnet, dass der Trailer sogar den Aufruf-Rekord von Avengers: Endgame mühelos pulverisieren würde. In den ersten 24 Stunden nach Veröffentlichung wurde der No-Way-Home-Teaser weltweit rund 355,5 Millionen Mal über sämtliche Online-Plattformen aufgerufen. Zum Verglech: der zweite Trailer zu Spider-Man: Far From Home erreichte 135 Millionen Aufrufe im selben Zeitraum.

Der bisherige Rekordhalter war der erste Endgame-Teaser mit 289 Millionen Aufrufen in 24 Stunden. Der Hype war damals nach dem Cliffhanger-Ende von Avengers: Infinity War riesig und sogar der offizielle Filmtitel wurde bis zum ersten Teaser geheim gehalten. Der finale Endgame-Trailer war auch sehr beliebt und erreichte 268 Millionen Aufrufe in den ersten 24 Stunden, was ihn seinerzeit zum zweitmeistgesehenen Trailer am Veröffentlichungstag gemacht hat. Dass No Way Home die Zahlen jener beiden Trailer so deutlich toppen konnte, ist extrem beeindruckend und spricht für die Sehnsucht der Marvel-Fans nach vertrauten großen Helden. Black Widow hat nun mal nicht dasselbe Kaliber wie Spider-Man und sowohl Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings als auch Eternals führen brandneue Charaktere ins MCU ein, die erst etabliert werden müssen. Spider-Man war hingegen schon immer einer der beliebtesten Comic-Superhelden überhaupt. Nicht umsonst knackten Sam Raimis erster und dritter Spider-Man-Film jeweils den Rekord für das erfoglreichste Startwochenende an nordamerikanischen Kinokassen.

Spider-Man: Far From Home spielte weltweit rund $1,13 Milliarden ein und ist zum umsatzstärksten Sony-Film aller Zeiten geworden. Abgesehen von den Avengers-Filmen haben aus dem MCU lediglich The First Avenger: Civil War, Iron Man 3 und Black Panther mehr eingenommen. Sollte es dem Bond-Film Keine Zeit zu sterben vor ihm nicht gelingen, könnte Spider-Man: No Way Home tatsächlich der erste Milliardenhit seit Beginn der Pandemie werden. Der Hype dürfte mit dem nächsten Trailer nur noch größer werden. Am 16.12.2021 soll der Film in unsere Kinos kommen.

 

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema