Hagrid- und "Für alle Fälle Fitz"-Darsteller Robbie Coltrane ist tot

Robbie Coltrane in Harry Potter und der Feuerkelch (2005) © Warner Bros. Pictures

Quelle: Deadline

Der schottische Schauspieler und Comedian Robbie Coltrane (gebürtig: Anthony Robert McMillan), am besten bekannt als hünenhafter Wildhüter Rubeus Hagrid aus der Harry-Potter-Filmreihe, Ex-KGB-Agent Valentin Zukovsky aus den Brosnan-Bond-Filmen Goldeneye und Die Welt ist nicht genug (OT: The World Is Not Enough) und als trinkfester, kettenrauchender und spielsüchtiger Kriminalpsychologie Dr. Eddie "Fitz" Fitzgerald aus der britischen Krimiserie "Für alle Fälle Fitz" (OT: "Cracker"), ist am Freitag in einem Krankenhaus im schottischen Larbert gestorben. Er war 72 Jahre alt. Die Todesursache wurde nicht veröffentlicht, der Schauspieler litt jedoch in den letzten zwei Jahren vor seinem Tod an schweren gesundheitlichen Problemen.

ANZEIGE

Als er Anfang 20 war, nahm Coltrane seinen Künstlernamen als Tribut an den Saxophonisten John Coltrane an. Sein Filmdebüt feierte Coltrane als Statist im Kultfilm Flash Gordon. Zu seinen kleinen Filmrollen in den Achtzigern gehören Auftritte in Caravaggio, Mona Lisa, dem Fantasyfilm Krull sowie als Falstaff in Kenneth Branaghs Shakespeare Verfilmung Henry V.

Es war erst Coltranes Besetzung als untypischer Antiheld in "Für alle Fälle Fitz", die ihm größere Bekanntheit eingebracht hat. Von 1993 bis 1995 spielte er Fitz in 23 Folgen der Serie über drei Staffeln sowie in zwei Specials jeweils 1996 und 2006. Viele Kinogänger lernten ihn 1995 als ehemaligen KGB-Agenten und inzwischen Gangster Valentin Dmitrovich Zukovsky in Pierce Brosnans Bond-Einstand Goldeneye kennen. Er verkörperte die Rolle vier Jahre später wieder in Die Welt ist nicht genug.

Coltrane spielte weitere Rollen in Hollywood-Hits wie Message in a Bottle und From Hell, bevor er als Rubeus Hagrid in einer Schlüsselrolle der Harry-Potter-Reihe besetzt wurde. Coltrane war J.K. Rowlings erste und einzige Wahl für die Rolle des gutmütigen Wildhüters und spielte ihn in allen acht Filmen des Franchises. Nebenher trat Coltrane in Filmen wie Van Helsing, Ocean’s Twelve und Brothers Bloom auf. Seine finale Rolle spielte Coltrane 2020 als Filmemacher Orson Welles in der satirischen Serie "Urban Myths".

Zum Abschluss noch ein Ausschnitt aus seinem Interview im Rahmen des diesjährigen Specials "Harry Potter 20th Anniversary: Return to Hogwarts":

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema