"Riverdale": Staffel 7 hat offiziell grünes Licht

0

Lili Reinhart, K.J. Apa und Camila Mendes in "Riverdale" © 2021 The CW Network, LLC. All rights reserved.

Werbe-Platzhalter. Von irgendwas müssen wir auch leben ;-)

Quelle: The CW

Archie und seine Freunde werden nach "Riverdale" zurückkehren – vielleicht ein letztes Mal. The CW hat die düstere und inzwischen zunehmend haarsträubende Serienadaption der in den USA besonders bekannten Archie Comics um eine siebte Staffel verlängert, die vermutlich wieder im Herbst Premiere feiern wird. Im Dezember wurde die 100. Episode ausgestrahlt, ein großer Meilenstein für jede Serie.

"Riverdale" war einst einer der größten Quotenhits des Senders und erreichte ihren Erfolgs-Höhepunkt während der zweiten Staffel, nachdem viele Zuschauer die erste Staffel bei Netflix nachgeholt hatten und von der wilden Mischung aus "Twin Peaks" und "Pretty Little Liars" angetan waren. Inzwischen sind die Einschaltquoten von "Riverdale" deutlich gesunken und die Serie erreichte zuletzt nur noch knapp 300.000 Zuschauer pro Folge.

Doch die niedrigen Zuschauerzahlen sind nicht der einzige Grund, weshalb die Serie demnächst in die finale Runde gehen könnte. Für gewöhnlich werden Darstellerinnen und Darsteller von neuen Serien von Anfang an für eine bestimmte Anzahl von Staffeln verpflichtet und können die Serie nicht vorher nach Lust und Laune verlassen, außer die Produzenten und der Sender geben ihnen grünes Licht. Sobald diese ersten Verträge auslaufen, müssen die Sender neue Verträge und ggf. auch deutliche Gagenerhöhungen mit den DarstellerInnen verhandeln, damit sie weitermachen. Häufig werden die neuen Verträge dann vorerst nur über ein weiteres Jahr, manchmal auch über zwei oder drei abgeschlossen, um sich nicht zu lange zu binden,

"Riverdale"-Star K.J. Apa hat 2020 verraten, dass er für insgesamt sieben Staffeln der Serie unter Vertrag steht. Das gilt auch für andere Originalstars wie Lili Reinhart (Betty), Camila Mendes (Veronica), Cole Sprouse (Jughead) und Madelaine Petsch (Cheryl). Die Serie hat ihren Karrieren definitiv geholfen und manche von ihnen könnten daran interessiert sein, sich bald nach neuen Herausforderungen umzuschauen. Nicht umsonst hat Lili Reinhart noch im Dezember in einem Interview gesagt, dass sie an eine siebte Staffel glaubt, dass diese aber auch vermutlich die letzte werden würde.

Noch hat The CW nichts zum potenziellen Ende der Serie verlauten lassen und man kann sich sicher sein, dass die Macher rund um Showrunner Roberto Aguirre-Sacasa früh genug informiert werden, damit die Serie einen runden Abschluss bekommen kann, sollte das Aus wirklich kommen.

Hierzulande werden die neuen "Riverdale"-Folgen weiterhin am Tag nach ihrer US-Ausstrahlung bei Netflix veröffentlicht. Schaut wer von Euch noch die Serie?