Planet der Affen: New Kingdom – Spektakulärer Teaser zur Fortsetzung der Reboot-Trilogie

Quelle: 20th Century Studios

Wer ein ikonisches Franchise rebooten möchte, sollte sich eine Scheibe von den Machern der neuen Planet-der-Affen-Filme abschneiden. Während Tim Burton 2001 mit seinem Film gezeigt hat, wie man es nicht machen sollte, indem er einfach das unantastbare Original neu verfilmt hat, haben die neuen Filme, die 2011 mit Planet der Affen – Prevolution (bescheuerter deutscher Titel) begonnen haben und 2014 bzw. 2017 mit Planet der Affen – Revolution und Planet der Affen – Survival fortgesetzt wurden, die Geschichte von Anfang an aufgerollt und erzählt, wie die Welt, die die Zuschauer im Originalfilm mit Charlton Heston kennengelernt haben, überhaupt erst entstanden ist. Mit bahnbrechenden visuellen Effekten, interessanten (Affen)Charakteren und einer Performance von Andy Serkis als Caesar, die das bislang beste Argument dafür geliefert hat, dass Motion-Capture-Performances von der Academy für die Oscars berücksichtigt werden sollten, haben die drei Filme eine mitreißende Geschichte davon erzählt, die die intelligenten Affen die Vorherrschaft auf der Erde erlangt haben.

Planer der Affen – Survival, der düstere, aber brillante Abschlussfilm der Trilogie, brachte Caesars Geschichte zu einem konsequenten Ende. Hätte man es dabei belassen, hätte niemand einen weiteren Film vermisst. Zugleich hat das Ende des Films auch viele Möglichkeiten eröffnet, welchen Weg das Franchise nach Caesar einschlagen könnte. Mit einem Gesamteinspiel von fast 1,7 Milliarden US-Dollar an den weltweiten Kinokassen für die drei Filme ist Planet der Affen eins der erfolgreichsten Franchises, die Disney von 20th Century Fox geerbt und das Studio hat keine Zeit verschwendet, es fortzusetzen – zum Glück nicht mit einem weiteren Reboot, sondern mit einer direkten Fortsetzung, in der es um Caesars Vermächtnis geht. Es ist der erste Planet-der-Affen-Film ohne Caesar seit 54 Jahren.

ANZEIGE

Planet der Affen: New Kingdom (im Original: Kingdom of the Planet of the Apes) soll am 23.05.2024 in unsere Kinos kommen und spielt Jahrzehnte nach dem Ende der Trilogie von Rupert Wyatt und Matt Reeves. Heute hat Disney den ersten Teaser-Trailer zum Film veröffentlicht, der wieder durch atemberaubende Bilder und photorealistische Computereffekte besticht. Dass diese Reihe immer noch keinen Effekte-Oscar gewonnen hat, ist ein echtes Versäumnis der Academy!

Deutscher Teaser

Originalteaser

Maze-Runner-Regisseur Wes Ball inszenierte den Film. Originalautoren Rick Jaffa und Amanda Silver haben zusammen mit Josh Friedman, mit dem sie an den Avatar-Sequels gearbeitet haben, und Patrick Aison (Prey) das Drehbuch geschrieben. In New Kingdom spielt Owen Teague (Es) die Hauptrolle als ein junger Affe namens Noa. "The Witcher"-Star Freya Allan übernimmt die menschliche Hauptrolle als eine geheimnisvolle junge Frau namens Mae, mit der Noa sich verbündet, während ein neuer tyrannischer Herrscher der Affen (Kevin Durand) Caesars Lehren zu seinen Gunsten verdreht und ein Imperium aufbauen will. William H. Macy ("Shameless"), Eka Darville ("Marvel’s Jessica Jones"), Neil Sandilands ("The Flash") und Dichen Lachman ("Animal Kingdom") spielen weitere Rollen.

Mir haben die drei letzten Filme allesamt wirklich gut gefallen, insbesondere die beiden Sequels von Matt Reeves. Ich bin sehr gespannt, wie die Reihe sich ohne Andy Serkis' Caesar behaupten wird.

Unten noch das offizielle Filmplakat:

Planbet der Affen New Kingdom Teaser Poster

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema