"Naomi": The CWs neuste Superheldenserie nach nur einer Staffel abgesetzt

0
Naomi Ende

Kaci Walfall in "Naomi" © 2022 The CW Network, LLC. All rights reserved.

Quelle: TVLine

"Batwoman" und "DC’s Legends of Tomorrow" waren nicht die einzigen Superheldenserien, die The CWs Hausputz vor dem möglicherweise bevorstehenden Verkauf des Fernsehsenders zum Opfer gefallen sind. Auch DC-Comicadaption "Naomi" wurde vom Sender nach nur einer Staffel abgesetzt.

"Naomi" ist eine Adaption der gleichnamigen Comics von Brian Michael Bendis, David F. Walker und Jamal Campbell. Die von Newcomerin Kaci Walfall ("The Equalizer") gespielte Titelheldin ist eine 16-jährige Highschool-Schülerin und Superman-Riesenfan, die eines Tages herausfindet, dass sie selbst nicht von dieser Welt ist und dass Superman und sie mehr verbindet als die Tatsache, dass beide adoptiert sind.

Zwar basiert "Naomi" auch auf DC Comics, die Serie wurde jedoch separat von The CWs Arrowverse konzipiert. Showrunnerin Jill Blankenship hat in Aussicht gestellt, dass die zweite Staffel ans Arrowverse anknüpfen könnte, doch dazu wird es nun nicht mehr kommen.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Superhelden, die in den letzten Jahren im Kino oder im Fernsehen zu sehen waren, ist Naomi eine verhältnismäßig neue Schöpfung, die erst 2019 ihr Comicdebüt feierte. Sie begeisterte die gefeierte Filmemacherin Ava DuVernay (Selma) auf Anhieb so sehr, dass sie die Serienadaption der Comics gemeinsam mit "Arrow"-Produzentin/Autorin Blankenship The CW miterschaffen und produziert hat. DuVernay war in Vergangenheit schon mehrfach für Comicverfilmung im Gespräch. Marvel wollte sie als Black-Panther-Regisseurin, doch aufgrund kreativer Differenzen lehnte sie ab. Später sollte sie für Warner die DC-Verfilmung New Gods inszenieren, doch dieses Projekt wurde kürzlich eingestampft. Mit "Naomi" konnte sie endlich eine Comicadaption verwirklichen, allerdings sollten Naomis Abenteuer leider nicht von Dauer sein. Nur zwei Tage nach der Ausstrahlung des Staffelfinales wurde die Serie nach 13 Epoisoden mit einem offenen Ende eingestellt.

In der Kritik kam die Serie überwiegend positiv an und auch quotentechnisch ist sie zunächst erfolgreich angelaufen. Doch das anfängliche Interesse ist schnell versiegt und die letzten Folgen erreichten nur noch die Hälfte der Zuschauer vom Anfang.

Ob, wann und wo "Naomi" nach Deutschland kommen wird, steht noch nicht fest. Einen Eindruck von der jungen Superheldin könnt Ihr Euch in dem Trailer unten verschaffen: