Matt Damon ist Odysseus: Erstes Foto aus Christopher Nolans Epos The Odyssey

Ein Jahr nachdem er mit Oppenheimer endlich den lange fälligen Oscar für besten Film und als bester Regisseur gewonnen hat, ruht sich Christopher Nolan nicht auf den Lorbeeren aus, sondern arbeitet bereit fleißig an seinem nächsten Film, der voraussichtlich die Massen noch mehr ansprechen wird als die Filmbiografie eines Physikers. Noch diesen Monat sollen die Dreharbeiten zu Nolans The Odyssey beginnen, seiner Adaption von Homers Heldenepos über die Irrfahrt des Odysseus bei seiner Heimkehr aus dem Trojanischen Krieg. Nach dem für erstaunlich sparsame $100 Millionen produzierten Oppenheimer, der weltweit fast eine Milliarde US-Dollar eingespielt hat und zum kommerziell erfolgreichsten Oscarsieger seit Die Rückkehr des Königs wurde, wird Universal Nolan für The Odyssey ein massives Budget bereitstellen. Gemunkelt wird eine Summe von $250 Millionen. So viel kostete auch The Dark Knight Rises, der bislang teuerste Film von Nolans Karriere.

Allein die Besetzung wird vermutlich einen beträchtlichen Teil der Kosten verschlingen. Nolan ist bekannt für seine namhaften Schauspielensembles und arbeitet gerne mit Schauspieler:innen zusammen, mit denen er schon Erfahrungen gesammelt hat. Der Cast von The Odyssey ist eine ausgewogene Mischung aus solchen "Wiederholungstätern" und Nolan-Neulingen. Im Mittelpunkt steht Matt Damon als Odysseus, der mit Nolan bereit Interstellar und Oppenheimer drehte. Er ist bislang auch der einzige Darsteller des Films, dessen Rolle offiziell bestätigt wurde.

An Damons Seite spielen Tom Holland (Spider-Man-Reihe), Charlize Theron (The Old Guard), Anne Hathaway (The Dark Knight Rises), Corey Hawkins (Straight Outta Compton), John Leguizamo (The Menu), Himesh Patel (Yesterday), Robert Pattinson (Tenet), Samantha Morton (Minority Report), Benny Safdie (Oppenheimer), Shiloh Fernandez (Evil Dead), Iddo Goldberg ("Salem"), Jon Bernthal ("Marvel’s The Punisher"), Lupita Nyong’o (Black Panther), Will Yun Lee ("The Good Doctor"), Horror-Queen Mia Goth (Pearl), Elliot Page (Inception), Nick E. Tarabay ("Spartacus") und Shooting Star Zendaya (Dune) mit. Ich würde sagen, der Film hat jetzt schon sehr gute Chancen, ein Anwärter auf den besten Cast des nächsten Jahres zu werden. Ob Nolan auch eine Rolle für seinen Stammdarsteller Cillian Murphy finden wird, ist noch unklar.

ANZEIGE

Zwar laufen die IMAX-Kameras am Set noch nicht, das erste offizielle Foto von Damon in voller Montur als Odysseus wurde jedoch schon veröffentlicht, ähnlich wie zum Drehstart von Oppenheimer auch das erste Bild von Murphy in der Titelrolle enthüllt wurde.

Matt Damon Odysseus FotoAußerdem sind Fotos der Sets, die aktuell in Marokko aufgebaut werden, ins Internet durchgesickert und zeigen scheinbar u. a. das Trojanische Pferd. Neben Marokko werden Großbritannien und die Ägidischen Inseln neben Sizilien die Drehorte des Films sein.

Der oscarprämierte Kameramann Hoyte van Hoytema setzt mit The Odyssey seine Zusammenarbeit mit Nolan fort und wird brandneue, frisch entwickelte IMAX-Technologie für den Film einsetzen, der voraussichtlich am 16.07.2026 in die deutschen Kinos kommen wird. Meine Vorfreude könnte kaum größer sein.

Quelle: Universal Pictures Twitter

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here