Hier sind Marvels komplette Pläne für Phase Fünf

0
Marvel Phase Fünf

© 2022 Marvel Studios

Quelle: Marvel Studios

Drei Jahre nachdem Kevin Feige in Hall H der San Diego Comic-Con die heiß erwarteten post-Endgame-Pläne und die nahezu komplette vierte Phase des Marvel Cinematic Universe enthüllt hat, hat er bei der diesjährigen Comic-Con die vollständigen Pläne für Phase Fünf dargelegt sowie einen Ausblick darüber hinaus gewährt. Die Marvel-Präsentation war nicht ganz so aufsehenerregend und spektakulär wie 2019, hauptsächlich weil die meisten präsentierten Projekte bereits im Vorfeld inoffiziell bekannt waren und es keine Casting-Knüller bei der Comic-Con wie Natalie Portmans Rückkehr in Thor: Love and Thunder oder Mahershala Alis Besetzung als Blade gab.

Nichtsdestotrotz klärte die Präsentation offene Fragen über die bislang gespürt fehlende Richtung der neuen Marvel-Filme und -Serien auf. Nachdem die ersten drei MCU-Phasen die sogenannte Infinity Saga mit Thanos als zentralem Bösewicht bildeten, bilden Phasen Vier bis Sechs die Multiverse Saga und Jonathan Majors' Kang wird allem Anschein nach zu ihrem großen Schurken werden. Nachdem eine seiner Varianten im Finale der ersten "Loki"-Staffel debütierte, werden wir ihn als nächstes in Ant-Man and the Wasp: Quantumania wiedersehen. Nach ihm ist auch einer der beiden Avengers-Filme benannt, die 2025 im Abstand von sechs Monaten veröffentlicht werden und Phase Sechs sowie die Multiverse Saga abschließen sollen. Avengers: The Kang Dynasty kommt im Mai 2025, gefolgt von Avengers: Secret Wars im November desselben Jahres.

Doch während die Pläne für die verhältnismäßig kurze sechste Phase noch nicht ganz konkret sind, steht Phase Fünf weitgehend fest. Sie wird im Februar 2023 mit Ant-Man and the Wasp: Quantumania beginnen und mit Thunderbolts im Juli 2024 enden. Die vierte Phase findet ihren Abschluss im Kino mit Black Panther: Wakanda Forever kommenden November, gefolgt von James Gunns Guardians-of-the-Galaxy-Weihnachtsspecial bei Disney+, das Gunn als Epilog von Phase Vier bezeichnet hat.

Nachfolgend stelle ich Euch die sechs Kinofilme und sieben Disney+-Serien vor, aus denen Phase Fünf bestehen wird:

Am 16.02.2023 startet in Deutschland Ant-Man and the Wasp: Quantumania, in dem Paul Rudd, Evangeline Lilly, Michelle Pfeiffer und Michael Douglas in ihren Rollen als Steve Lang, Hope Van Dyne, Janet Van Dyne und Hank Pym zurückkehren werden. Kathryn Newton spielt Steves inzwischen ältere Tochter Cassie und Jonathan Majors ist als Kang dabei. Eine Nebenrolle übernimmt Bill Murray. Außerdem soll Marvel-Bösewicht M.O.D.O.K. in dem Film sein Debüt feiern. Der Großteil des Films soll im Quantenreich spielen, in das Steve, Hope, Janet, Hank und Cassie hineingezogen werden. Peyton Reed führte wieder Regie. Laut ihm wird der Film massive Auswirkungen auf der MCU haben und es nachhaltig verändern.

Fürs Frühjahr 2023 ist die Disney+-Serie "Secret Invasion" geplant, in der Samuel L. Jackson als Nick Fury, Cobie Smulders als Maria Hill, Martin Freeman als Everett K. Ross und Ben Mendelsohn als Talos zurückkehren werden. Die Serie handelt von einer Fraktion der Gestaltwandler Skrulls, die die Menschheit seit Jahren infiltrieren. Don Cheadle kehrt in der Serie als James Rhodes alias War Machine zurück. Kingsley Ben-Adir (One Night in Miami) spielt den Bösewicht der Serie. Außerdem übernehmen Oscarpreisträgerin Olivia Colman (The Favourite), "Game of Thrones"-Star Emilia Clarke und Carmen Ejogo (Selma) brandneue Rollen.

Anfang 2023 wird auch die Animationsserie "What If…?" bei Disney+ mit ihrer zweiten Staffel zurückkehren und alternative Geschichten von bis zu 25 MCU-Charakteren erzählen. Dass diese auch in anderen MCU-Projekten auftauchen können, haben wir zuletzt in Doctor Strange in the Multiverse of Madness gesehen.

Am 3.05.2023 kommt endlich Guardians of the Galaxy Vol. 3 in die deutschen Kinos und soll die Reise des bisherigen Guardians-Teams endgültig abschließen, wie Regisseur und Autor James Gunn bereits mehrfach beteuert hat. Neben den Rückkehrern aus den ersten zwei Filmen wie Chris Pratt, Dave Bautista, Zoe Saldana und Karen Gillan spielt Will Poulter in dem Film Adam Warlock und Chukwudi Iwuji den mächtigen High Evolutionary.

Im Sommer 2023 wird bei Disney+ die Serie "Echo" anlaufen über die titelgebende gehörlose Heldin, gespielt von Alaqua Cox, die in "Hawkeye" ihr Debüt feierte. Charlie Cox und Vincent D’Onofrio kehren in der Serie jeweils als Matt Murdock/Daredevil bzw. Wilson Fisk/Kingpin zurück. Die Dreharbeiten zu "Echo" laufen bereits.

Im Sommer 2023 kommt auch die zweite "Loki"-Staffel bei Disney+, die die komplette Besetzung aus der ersten Staffel zurückbringt, ergänzt durch Rafael Casal ("Blindspotting") in einer neuen Schlüsselrolle. Justin Benson und Aaron Moorhead ("Moon Knight") inszenieren die meisten Folgen der neuen Staffel.

Am 26.07.2023 startet in Deutschland The Marvels, das Captain-Marvel-Sequel mit Brie Larson. Neben ihr werden im Film auch Iman Velani als Titelheldin der "Ms. Marvel"-Serie und Teyonah Parris als Monica Rambeau aus "WandaVision" zu sehen sein. Samuel L. Jackson kehrt abermals als Nick Fury zurück. Nia DaCosta (Candyman) führte beim Sequel Regie.

Im Herbst 2023 geht bei Disney+ die Serie "Ironheart" an den Start, in der Dominique Thorne die geniale Erfinderin Riri Williams spielt, die in die Fußstapfen von Iron Man tritt. Thorne wird die Rolle vorher schon in Black Panther: Wakanda Forever verkörpern.

Am 1.11.2023 kommt das Blade-Reboot mit Mahershala Ali in die deutschen Kinos. Delroy Lindo, Aaron Pierre und Milan Ray spielen weitere, noch unbekannte Rollen darin.

Im Winter 2023/2024 wird dann Kathryn Hahn als teuflische Agatha Harkenss in der Hauptrolle des "WandaVision"-Spin-Offs "Agatha: Coven of Chaos" zurückkehren. Die Dreharbeiten zu der Serie werden voraussichtlich erst im Januar 2023 beginnen.

Im Frühjahr 2024 wird dann das "Daredevil"-Revival "Daredevil: Born Again" bei Disney+ erwartet, das satte 18 Episoden umfassen soll, deutlich mehr als jede andere bisherige Marvel-Serie von Netflix oder Disney+. Cox und D’Onofrio kehren in ihren Rollen als Daredevil und Fisk zurück.

Am 1.05.2024 wird Anthony Mackie sein Leinwanddebüt als neuer Captain America in Captain America: New World Order feiern. Julius Onah (The Cloverfield Paradox) inszeniert den Film, der von den "The Falcon and the Winter Soldier"-Autoren geschrieben wird.

Am 24.07.2024 soll Marvels Thunderbolts-Film von Regisseur Jake Schreier (Margos Spuren) Phase Fünf im Kino abschließen. Die Thunderbolts sind gewissermaßen Marvels Antwort auf Suicide Squad, ein Team geläuterter Superschurken. Es ist noch nichts zum Cast des Films bekannt, doch es werden mit hoher Wahrscheinlichkeit diverse noch lebende Schurken aus bisherigen Marvel-Filmen und -Serien für den Film zusammenkommen.

So weit, so gut. Wer genau hinschaut, merkt allerdings, dass es eine Lücke im bisherigen Plan gibt: Es hat sich inzwischen eingebürgert, dass vier MCU-Filme pro Jahr ins Kinos kommen, jeweils einer im Februar, April/Mai, Juli und Oktober/November. Für Februar 2024 wurde jedoch noch kein Film angekündigt, obwohl Disney zuvor den 14.02.2023 als Starttermin für einen noch unbekannten Marvel-Film reserviert hat. Könnte es sich vielleicht um Deadpool 3 handeln? Außerdem fehlt die bereits 2019 angekündigte Disney+-Serie "Armor Wars" mit Don Cheadle als War Machine in der Auflistung, sie soll jedoch noch dieses Jahr gedreht werden.

Ein Grund, weshalb wir noch Wissenslücken haben, könnte sein, dass Marvel nicht sein ganzes Pulver bei der Comic-Con verschießen wollte. Auch beim kommenden Disney-Fan-Event D23 Expo im September erwarten uns einige große MCU-Ankündigungen.