Joker 2 wird von Todd Phillips geschrieben

Joaquin Phoenix in Joker © 2019 Warner Bros. Pictures

Quelle: The Hollywood Reporter

An der ungewöhnlichen DC-Comicverfilmung Joker scheiden sich die Geister. Was für mich ein lauwarmer Aufguss von Martin Scorseses Taxi Driver mit mehr Schein als Sein war, war für einen Kollegen ein modernes Meisterwerk (siehe Kritik). Joaquin Phoenix' monumentale Performance und den Erfolg des Films kann man jedoch in jedem Fall nicht von der Hand weisen. Der Goldene Löwe in Venedig, elf Oscarnominierungen, zwei gewonnene Oscars (darunter für Phoenix) und ein weltweites Einspiel von mehr als einer Milliarde US-Dollar trotz des restriktiven R-Ratings. Joker war eins der größten Kino-Phänomene 2019, ein im Prinzip ein düsteres, psychologisches Drama, das auf Blockbuster-Niveau lief. Wie nur ganz wenigen Filmen gelang es ihm, das Mainstream-Publikum gleichermaßen wie Arthouse-Fans in ihrer Begeisterung zu vereinen.

ANZEIGE

Obwohl der Film sich nicht irgendwelchen Franchise-Konventionen oder in irgendeiner Weise dem DC-Kanon beugte, dauerte es natürlich nicht lange, bis Gespräche über en Sequel begonnen haben. Noch im Herbst 2019 berichtete The Hollywood Reporter, dass Regisseur und Co-Autor Todd Phillips bereits unter Vertrag für die Inszenierung und das Drehbuch von Joker 2 genommen worden sei und Joaquin Phoenix in der Titelrolle zurückkehren würde. Phillips selbst stellte daraufhin klar, dass diese Gerüchte übertrieben seien, es keinerlei Verträge gebe, über die Fortsetzung angesichts des Erfolgs aber selbstverständlich gesprochen worden sei.

Seitdem war es mehr als ein Jahr lang still um Joker 2. Noch in den frühen Wochen der Pandemie überholte der Film dank unermüdlichen Einsätzen in Autokinos Richard Donners Superman-Film als besucherstärkste DC-Verfilmung aller Zeiten in Deutschland. Nun meldet sich The Hollywood Reporter mit einem Bericht zu den einflussreichsten Entertainment-Anwälten Hollywoods und vermerkt darin fast nebenbei, dass Phillips für Warner das Skript zu Joker 2 schreibt. Den ersten Film schrieb er gemeinsam mit Scott Silver. Diesmal gibt es keine Erwähnung davon, dass er auch als Regisseur zurückkehren würde oder dass Phoenix definitiv an Bord wäre. Dennoch frage ich mich, ob es sich um eine neue Erkenntnis seitens The Hollywood Reporter handelt oder ob sich das Branchenblatt immer noch auf den ursprünglichen Bericht von 2019 bezieht, dem Phillips eigentlich widersprochen hat. So oder so halte ich es aber für sehr wahrscheinlich, dass Joker 2 früher oder später kommen wird, insofern man den wählerischen Phoenix zur Rückkehr bewegen kann. Alle anderen Beteiligten dürften sehr interessiert am Sequel zu Milliardenhit sein.

Hättet Ihr Interesse an Joker 2?

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema