Dune: Part Two erreicht 3 Millionen Zuschauer in Deutschland

Zendaya ist die Königin der Kinocharts. Gleich zwei Filme mit dem Emmy-prämierten Shooting Star aus "Euphoria" landeten vergangenes Wochenende in den Top-10-Kinocharts in Deutschland und in den USA und beide sind frühe Anwärter für viele Oscarnominierungen nächstes Jahr. Mit dem gefeierten sexy Tennisdrama Challengers – Rivalen eroberte die Schauspielerin in Nordamerika zum Start die Chartspitze, doch ihre deutlich größere Erfolgsgeschichte bleibt natürlich Dune: Part Two. Nach neun Wochen n den Kinos zog das bildgewaltige Science-Fiction-Epos weltweit an der $700-Mio-Marke vorbei. Das sind bereits $300 Mio mehr als der erste Film 2021 eingespielt hat, wobei er natürlich wegen Corona-Ängsten unter deutlich widrigeren Bedingungen angelaufen ist und in den USA zeitgleich zum Kinostart auch im Stream zu sehen war. Alleine in den USA und in Kanada hat der zweite Dune bisher knapp $280 Mio eingenommen und damit mehr als das Zweieinhalbfache seines Vorgängers.

Nicht ganz so massiv, aber auch bedeutsam konnte sich das Sequel in Deutschland steigern. Am Wochenende wurde er zum ersten Film des Jahres, der die drei-Millionen-Besuchermarke überschritten hat. Damit hat er als zehnter Film seit Pandemiebeginn die Goldene Leinwand erhalten und offiziell Blockbuster-Status hierzulande erreicht. Rund 3,03 Millionen Kinotickets wurden für Dune: Part Two in Deutschland bislang gekauft, sodass er auch schon an Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse als neunterfolgreichster Film seit 2020 vorbeigezogen ist. Einschließlich der Open-Air-Aufführungen im Sommer und der unweigerlichen Wiederaufführungen in der Oscar-Saison nächstes Jahr wird Dune: Part Two sicherlich noch einige Hunderttausende Zuschauer in die Kinos locken. Der erste Teil der Verfilmung von Frank Herberts "Der Wüstenplanet" zählte in Deutschland einschließlich der Wiederaufführung im Februar und der zahlreichen Double Features mit Teil 2 insgesamt rund 1,95 Millionen BesucherInnen.

Offiziell angekündigt ist der dritte Dune-Film, der auf dem zweiten Roman "Der Herr des Wüstenplaneten" (OT: "Dune Messiah") basieren wird, zwar noch nicht, angesichts dieses Riesenerfolgs ist er jedoch garantiert.

ANZEIGE

Quelle: Insidekino

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema