Transporter-Regisseur wünscht sich weitere Sequels mit Jason Statham

Jason Statham in Transporter 3 (2008) © EuropaCorp

Quelle: Comicbook

Jason Statham gilt als einer der letzten waschechten Actionstars alter Schule und wurde nicht ohne Grund in Stallones Team der Action-Recken Expendables berufen. Seine Karriere begann jedoch ganz anders. Guy Ritchie machte den ehemaligen Wasserspringer zum Schauspieler, als er ihn in seinen kultigen Brit-Crime-Filmen Dame, Bube, König, GrAS und Snatch besetzte, doch es waren die Franzosen Louis Leterrier und Luc Besson, die sein Potenzial als Actiondarsteller erkannt und ihn in The Transporter zu einem gemacht haben. Als Frank Martin verkörperte er darin einen ehemaligen Elitesoldaten, der sich in Südfrankreich zur Ruhe setzte und für jeden, der genug Geld bietet, jede Ware von einem Ort zum anderen sicher transportiert.

ANZEIGE

Besson schrieb und produzierte The Transporter und Leterrier feierte mit dem Film sein Regiedebüt und drehte ihn gemeinsam mit dem Hongkonger Co-Regisseur Corey Yuen, der für die virtuose Action zuständig war. Wer den Film gesehen hat, wurde Zeuge der Geburt eines neuen Actionstars, denn der sportliche, charismatische und Martial-Arts-erfahrene Statham war perfekt in der Rolle des ultracoolen Söldners. The Transporter war ein solider Erfolg im Kino und ein massiver Hit im Heimkino in einer Zeit, in der Menschen tatsächlich noch DVDs und Blu-rays gekauft haben. Zwei Sequels folgten, jeder an den Kinokassen noch erfolgreicher als sein Vorgänger. Leterrier inszenierte noch Teil 2, Olivier Megaton übernahm den dritten (und leider schwächsten) Film.

Nachdem Transporter 3 in die Kinos kam, ist Statham in Hollywood mit The Expendables durchgestartet. Besson wollte natürlich weitere Transporter-Teile mit ihm produzieren, war aber nicht bereit, die geforderte Gage zu zahlen. Laut Statham selbst, wollte man ihn gleich für drei weitere Transporter-Filme unter Vertrag nehmen, ohne ihm vorher auch nur ein einziges Drehbuch zu zeigen. Außerdem wollte man ihm für drei Filme insgesamt weniger zahlen, als er alleine für den dritten Film bekommen hat. So gerne er den Charakter auch spielte, war es eine wirtschaftliche Entscheidung und er lehnte ab. Stattdessen wurde die Reihe mit dem Prequel The Transporter Refueled mit Ed Skrein in Stathams Rolle rebootet. Der Film floppte natürlich, denn Transporter ohne Statham ist wie Rambo oder Stallone oder Stirb langsam ohne Willis.

Inzwischen sind 15 Jahre seit Transporter 3 vergangen und sowohl Statham als auch Leterrier sind deutlich größere Nummern in Hollywood. Statham hat mit MEG ein eigenes Blockbuster-Franchise und ist außerdem Teil der Fast-&-Furious-Reihe. Leterrier drehte Kinohits wie Kampf der Titanen, Die Unfassbaren – Now You See Me und zuletzt Fast & Furious 10, bei dem er wieder mit seinem einstigen Transporter-Star Statham zusammenarbeiten durfte.

Diese Reunion weckte bei ihm den Wunsch, Statham als Frank Martin in einem neuen Transporter-Film zurückzubringen, wie er kürzlich in einem Interview erklärt hat: (aus dem Englischen)

Ich meine, das wäre ein Traum. Nein, ich meine, wir haben Werbespots gemeinsam gedreht, haben uns im sozialen Kontext gesehen, aber wir haben lange, lange nicht mehr zusammengearbeitet und alleine schon ihn wiederzusehen und mit ihm zusammenzuarbeiten und "Action" zu rufen, wenn er vor der Kamera steht. Ihn in Szene zu setzen war so großartig und es war der Anfang seiner Karriere und der Anfang meiner Karriere mit zwei unterschiedlichen Leuten. Aber zugleich sind unsere Herzen aus demselben Holz geschnitzt und unsere Liebe für einander ist unverändert. Es war ein echtes Vergnügen. Also wieso nicht o weitermachen? Frank Martin ist ein toller Charakter- Der Transporter ist ein toller Charakter. Und Jason (Statham) ist ein toller Schauspieler. Wir brauchen mehr Transporter, oder?

Wenn Leterrier und Statham zurückkehren, schaue ich mir sehr gerne einen neuen Transporter an. Der dritte Film war schwach, aber das lag auch daran, dass Olivier Megaton einfach nicht gut Action inszenieren kann. Ein später Sequel mit Statham wäre vermutlich auch ein großer Kassenhit, denn die Reihe hat immer noch ein besonderes Plätzchen in den Herzen vieler Actionfans.

Hättet Ihr Interesse an Stathams Rückkehr als Frank Martin?

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema