Oscarpreisträgerin Rita Moreno spielt Doms Oma in Fast X

Rita Moreno in "West Side Story" © 2021 20th Century Studios

Quelle: Vin Diesel Instagram

Nach Charlize Theron und Brie Larson kommt eine dritte Oscarpreisträgerin an Bord von Fast X und erfüllt damit einen Traum, den Hauptdarsteller und Produzent Vin Diesel bereits letzten Sommer geäußert hat. Die 90-jährige Hollywood-Ikone Rita Moreno, die letztes Jahr in Steven Spielbergs West-Side-Story-Remake im Kino zu sehen war und 50 Jahre zuvor als Anita für den ersten West Side Story einen Oscar gewonnen hat, wird im vorletzten Teil der Fast-&-Furious-Reihe die Großmutter von Diesels Charakter Dominic Toretto verkörpern. Sie füllt damit eine der letzten Lücken im Familien-Stammbaum der Torettos, der letztes Jahr noch durch John Cena als Doms zuvor nie erwähnter Bruder Jakob ergänzt wurde.

ANZEIGE

In einem Interview mit Branchenblatt Variety zum Kinostart von Fast & Furious 9 ließ Diesel letzten Sommer verlauten, dass er unbedingt Moreno als Doms Abuela im Franchise besetzen möchte. Moreno war von der Idee auf Anhieb begeistert, konnte aber wegen Terminschwierigkeiten nicht sofort zusagen. Jetzt hat Diesel aber, sechs Wochen nach Drehstart des Films, über Instagram ein Video mit Michelle Rodriguez und Moreno veröffentlicht, in dem er die Schauspielerin in der Toretto-Familie willkommen hieß:

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Vin Diesel (@vindiesel)

Moreno gehört zum kleinen Kreis von Personen, die im Laufe ihrer Karriere alle vier wichtigsten Preise der Entertainment-Industrie gewonnen haben: Emmy, Grammy, Oscar und Tony.

Nachdem wir im letzten Film nicht nur Doms Bruder kennengelernt haben, sondern auch mehr über ihren Vater erfahren haben, fragen sich einige Franchise-Fans natürlich, was aus Doms, Jakobs und Mias Mutter geworden ist. Auch sie ist ein Charakter, den Diesel ins Franchise einführen will. Viel Zeit bleibt nicht mehr, denn Fast X und seine Fortsetzung sollen die Hauptreihe endgültig abschließen. Das Thema Familie ist in der Reihe so zentral geworden, dass ich beim letzten Film ein Trinkspiel daraus gemacht habe, bei dem man jedes Mal bei der Erwähnung des Wortes "Familie" trinken musste.

Neben Larson und Moreno sind noch Alan Ritchson ("Reacher"), Jason Momoa (Aquaman) und Daniela Melchior (The Suicide Squad) neu an Bord des Films. Regisseur Justin Lin ist – vermeintlich wegen kreativer Differenzen mit Diesel – wenige Tage nach Drehbeginn ausgestiegen und wurde durch Louis Leterrier (Der unglaubliche Hulk) ersetzt. Tyrese Gibson, Jordana Brewster, Nathalie Emmanuel, Ludacris, Michael Rooker, Sung Kang und Scott Eastwood kehren neben Theron, Diesel und Rodriguez aus vergangenen Filmen zurück.

Fast X soll voraussichtlich am 18.05.2023 in die deutschen Kinos kommen. Es bleibt abzuwarten, ob Diesel auch Morenos Wunsch erfüllen wird, den sie zu ihrer Besetzung geäußert hat – sie in schwarzes Leder zu stecken.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema