Jason Statham wird zum tödlichen Imker in David Ayers Actionfilm The Beekeeper

Jason Statham in Cash Truck © 2021 MGM/Lionsgate

Quelle: Deadline

Jason Statham ist einer der coolsten und glaubwürdigsten harten Kerle des modernen Actionkinos. Dank Guy Ritchies Bube, Dame, König, GrAS und Snatch kam der ehemalige Wasserspringer ins Filmgeschäft, doch es waren erst die von Luc Besson produzierten Transporter-Filme, die ihn endgültig als Actionstar etablierten. Die Besetzung im Ensemble der The-Expendables-Filme neben Sylvester Stallone, Dolph Lundgren, Arnold Schwarzenegger und Jet Li bestätigte Stathams Status als würdiger Nachfolger der in die Jahre gekommenen Actiondarsteller der Achtziger und Neunziger.

ANZEIGE

Während Statham nach dem Transporter-Erfolg zunächst hauptsächlich kleinere, gradlinige, beinharte Actionstreifen wie Crank, Safe, Death Race und The Mechanic, wechselte er Mitte des letzten Jahrzehnts ins jugendfreie Mainstream-Blockbusterfach mit Filmen wie MEG und der Fast-&-Furious-Reihe. Das war zwar eine großartige Entwicklung für Stathams weltweite Bekanntheit und sein Bankkonto, jedoch eine traurige für Statham-Fans erster Stunde, die seine knochenbrechende, kompromisslose Action vermissten.

Zum Glück hat er dieser nicht ganz abgeschworen, wie er letztes Jahr im Rache-Actioner Cash Truck, seiner ersten Zusammenarbeit mit Guy Ritchie seit 16 Jahren, eindrucksvoll wieder gezeigt hat und hoffentlich dieses Jahr in The Expendables 4 wieder zeigen wird. Auch wenn er sicher weiterhin Filme wie Hobbs & Shaw 2 (in Planung) oder MEG 2 (in Produktion) drehen wird, werden wir hoffentlich immer wieder weitere knallharte Actionkracher von ihm zu sehen bekommen.

Ein solcher Film könnte The Beekeeper sein, dessen Drehbuch von Kurt Wimmer (Gesetz der Rache) von Miramax für eine siebenstellige Summe gekauft wurde. In dem Film wird Statham einen… Imker spielen. Aber einen sehr tödlichen Imker natürlich. Tatsächlich wird der als temporeicher Actionthriller Film laut offizieller Beschreibung "tief in die "Mythologie der Bienenzucht und Imkerei eintauchen" und dem persönlichen Rachefeldzug eines Mannes folgen, in dem es um hohe Einsätze auf nationaler Ebene geht, als enthüllt wird, dass er früher als Agent einer streng geheimen und mächtigen Organisation namens "Beekeepers" (übersetzt: Bienenzüchter) tätig war.

David Ayer (Training Day), der immer noch darüber klagt, dass seine Schnittfassung von Suicide Squad nicht das Licht der Welt erblicken darf, wird bei The Beekeeper die Regie übernehmen und die Hoffnung des Studios ist es, dass der Film den Auftakt zu einem neuen Franchise bilden kann. Statham-Fans hoffen natürlich vor allem auf einen ordentlichen, nicht weichgespülten Actioner, in dem der Recke sein kämpferisches Talent angemessen unter Beweis stellen kann.

Ist Euer Interesse geweckt?

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema