Erste Hörprobe vom neuen Bondsong

0
The Writings on the Wall

Für "Skyfall" bekam die britische Sängerin Adele den Oscar. Mindestens genauso gespannt, wie auf den eigentlichen Film, warten Fans bei jedem neuen Abenteuer von James Bond auf den dazugehörigen Song. Einen ersten Höreindruck gibt es jetzt, bevor das Stück am kommenden Freitag in voller Länge veröffentlicht wird. "The Writings On The Wall" heißt der vermeintliche Hit, gesungen wird er von Shooting Star Sam Smith.

Werbe-Platzhalter. Von irgendwas müssen wir auch leben ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=KomMFwJsw3w

Schon in diesen 16 Sekunden zeigt sich, dass der orchestrale Bombast von "Skyfall" wohl auch bei "The Writings On The Wall" zum Einsatz kommt. Sam Smith, der dieses Jahr mit fünf Grammys ausgezeichnet wurde, scheint also weiterhin als logische Wahl für den Bondsong. Der 23-Jährige wandelt mit radiotauglichen Retro-Pop auf den Pfaden, die Amy Whinehouse oder eben besagte Adele vor ihm bereits beschritten haben. Und das macht er momentan sehr erfolgreich. Sowohl "Stay With Me", "Money On My Mind", "I’m Not The Only One" oder "Like I Can" waren in Deutschland und den USA Chart-Erfolge. In seiner Heimat UK stürmte er sogar zweimal die Spitze der Single-Charts. Sein Debütalbum "In The Lonely Hour" erlangte dort sogar 6-fach Platin. Auch als Gastsänger bei Disclosure ("Latch") oder Naughty Boy ("La La La") feierte er weltweit Erfolge.

Bondsongs haben eine lange Tradition. Paul McCartney And The Wings, Louis Armstrong, Chris Cornell oder Tina Turner sind nur einige der Interpreten, die einen beigesteuert haben. Trotz der immensen Popularität der Reihe war es erst Adele mit "Skyfall", zum gleichnamigen Film, die beim 23. Teil der Reihe mit einem Goldjungen von der Academy geehrte wurde. Regie für das 24. Leinwandabenteuer übernimmt wieder Sam Mendes, in die Rolle von 007 schlüpft wiederum Daniel Craig. Als Bond-Girl stehen ihm Monica Belucci sowie Léa Seydoux zur Seite. Als Q ist Ben Whishaw, M wird von Ralph Fiennes gespielt. Beide Figuren beziehungsweise die Besetzung wurde im vorigen Film eingeführt. Als Gegenspieler stellt sich James Bond kein geringerer als Christoph Waltz in den Weg.

Wie das Lied in voller Länge klingt, erfährt die Weltöffentlichkeit am kommenden Freitag, 25. September.

Spectre kommt am 6. November in die deutschen Kinos.