Enola Holmes 3 wird bei Netflix geschrieben

Millie Bobby Brown in Enola Holmes 2 © 2022 Netflix

Quelle: Collider

Streaming-Riesen wie Netflix und Amazon Prime erschaffen heute die Stars von morgen. Die 19-jährige Engländerin Millie Bobby Brown gehört zu den größten Shooting Stars ihrer Generation, wer jedoch nie ein Netflix-Abo besessen hat, hat sie höchstens in den letzten beiden Godzilla-Filmen aus dem MonsterVerse gesehen, in denen sie zweite Geige neben den Riesenmonstern gespielt hat.

ANZEIGE

Für Netflix ist Brown hingegen ein Superstar mit großer Fangemeinde. Den Durchbruch bescherte der damals völlig unbekannten Schauspielerin ihre herausragende Rolle als Elfie in "Stranger Things". Inzwischen hat die nostalgische Science-Fiction-Serie vier Staffeln auf dem Buckel und zählt zu den größten Hits des Streamers. Als Sherlock Holmes' (nicht in den Werken von Arthur Conan Doyle enthaltene) Schwester Enola Holmes sollte sie 2020 in die Kinos kommen, doch die Pandemie durchkreuzte diese Pläne und Warner Bros. verkaufte den Film stattdessen an Netflix, wo er erschienen ist, während die meisten Kinos der Welt geschlossen waren. Enola Holmes wurde zum massiven Zuschauerhit und Netflix produzierte eine Fortsetzung, die letztes Jahr ebenfalls in der Kritik und bei den Zuschauern sehr gut angekommen ist. Brown hat als großer Fan der Vorlagen von Nancy Springer die beiden Filme mitproduziert.

Bevor Brown als Elfie in der finalen "Stranger Things"-Staffel zurückkehrt, stehen nächstes Jahr gleich zwei weitere Netflix-Filme mit ihr in den Startlöchern die bereits abgedreht worden sind. Im Frühjahr soll bereits das Fantasy-Abenteuer Damsel (Teaser) erscheinen, in dem sie als Prinzessin gegen einen Drachen kämpft, dem sie geopfert werden soll. Im Laufe des Jahres wird Netflix außerdem den $200 Mio teuren Science-Fiction-Streifen The Electric State der Avengers-Regisseure Joe und Anthony Russo veröffentlichen, in dem Brown neben Marvel-Star Chris Pratt mitspielt.

Außerdem soll auch ein drittes Enola-Holmes-Abenteuer mit Brown produziert werden. Offiziell wurde es noch nicht angekündigt, war aber nach dem Erfolg des zweiten Teils eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Jetzt hat Scott Stuber, der Hauptverantwortliche für die Filmproduktion bei Netflix, bestätigt, dass das Drehbuch zu Enola Holmes 3 bereits geschrieben wird: (aus dem Englischen)

Sie ist so ein großartiger hausgemachter Star für uns. Ich meine, natürlich ist "Stranger Things" ein Riesending für uns und ermöglicht uns zuzusehen, wie sie als Schauspielerin wächst. Wir haben einen Film namens Damsel mit ihr, der im Frühjahr erscheint und von Juan Carlos Fresnadillo inszeniert wurde, auf den ich mich wirklich freue. Und diesen Charakter müssen wir hinbekommen. Die Holmes-Geschichten sind erstaunlich elastisch. Natürlich hat Warner Bros. großartige Arbeit mit (Robert) Downey Jr. und Jude Law geleistet, die Vorstellung, diese Vorlage mit ihr zu erweitern, ist daher sehr aufregend. Wir arbeiten wieder am Drehbuch (zu Enola Holmes 3), um es richtig hinzukriegen. Das ist unsere Bestrebung. Wir würden gerne einen weiteren Teil drehen.

Jack Thorne schrieb die Drehbücher zu den ersten beiden Filmen und Harry Bradbeer führte Regie. Ob das Duo auch für Enola Holmes 3 zurückkehren wird, ist bislang unklar, ebenso wenig, wer vor der Kamera neben Brown zu sehen sein wird. Henry Cavill ("The Witcher") und Helena Bonham Carter (Harry Potter) spielten in den ersten zwei Filmen Enolas berühmten Bruder Sherlock und deren Mutter Eudoria Holmes. Außerdem verkörperte Sam Claflin (Die Tribute von Panem – Catching Fire) im ersten Enola Holmes Sherlocks älteren Bruder Mycroft, konnte aber aus zeitlichen Gründen für den zweiten Teil nicht zurückkehren.

Der erste Enola-Holmes-Film basierte auf dem ersten Roman der neunteiligen Reihe von Nancy Springer, das Sequel entfernte sich jedoch von der Vorlage und erzählte eine komplett eigenständige Geschichte, die vom realen Streik der Frauen und Mädchen von der Bryant & May Streichholzfabrik im Jahr 1888 inspiriert war.

Die Bestätigung von Enola Holmes 3 ist eine nicht unerwartete, aber dennoch sehr erfreuliche Meldung, da ich die ersten beiden Teile wirklich genossen haben, nicht zuletzt dank Millie Bobby Browns energischer, charmanter Performance in der Titelrolle und ihrem Zusammenspiel mit Cavill.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema