Dune 2 ist abgedreht

Timothée Chalamet in Dune © 2021 Warner Bros. Pictures

Quelle: Timothée Chalamet Instagram

Während vermutlich extrem viele Filmfreunde die Stunden bis zum Kinostart von James Camerons Epos Avatar: The Way of Water zählen und in dem naturverbundenen 3D-Spektakel mit den bereits angekündigten Sequels die Zukunft des Sci-Fi-Kinos sehen, blicke ich mit großer Vorfreude auf 2023 und die Fortsetzung zu Denis Villeneuves (Sicario) Frank-Herbert-Adaption Dune. Mit Dune: Teil 2 wird dann endlich der erste Roman filmisch abgeschlossen sein und hoffentlich in einer endlich vollständig geglückten Verfilmung nach David Lynchs problematischem Versuch von 1984 münden.

ANZEIGE

So sehr auch ich mir eine Umsetzung von Alejandro Jodorowsks größenwahnsinnig-psychedelischem Konzept gewünscht hätte, so sehr bin ich mir seit Villeneuves erstem Teil sicher, dass diese düstere und raue Version mit ihren Themen über Unterdrückung und Ausbeutung genau die richtige zu dieser Zeit ist. Neben Christopher Nolan ist der kanadische Regisseur wohl momentan der Garant im Filmgeschäft, wenn es darum geht, drängende Inhalte im gigantischen Leinwandformat für ein Massenpublikum aufzubereiten. Auch wenn es bei Villeneuve – wie im Fall des dennoch hochgelobten, intelligenten Blade Runner 2049 – nicht immer von kommerziellem Erfolg gekrönt ist.

Neben David Bruckners Horrorfilm The Night House hat Dune meine Topliste des Jahres 2021 angeführt und wie der Hauptdarsteller Timothée Chalamet (zur Zeit noch in der sehr empfehlenswerten Kannibalen-Romanze Bones and All in unseren Kinos zu sehen) jetzt über seinen Instagram-Account mitgeteilt hat, sind die Dreharbeiten zu dem von mir selbstverständlich sehnlichst erwarteten Dune: Teil 2 offiziell abgeschlossen. Nach Aufnahmen in u.a. Budapest und Abu Dhabi geht es jetzt also mit dem Material an die sicher ebenfalls anspruchsvolle Post-Produktion, damit das Werk im folgenden Winter startklar für die Kinos ist. Für Deutschland ist bereits der 16. November 2023 als Release-Tag datiert.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Timothée Chalamet (@tchalamet)

Die Fortsetzung wird den Schwerpunkt auf Paul Atreides' Widerstand zusammen mit dem Wüstenvolk der Fremen gegen die barbarischen Harkonnen legen und neben neuen Charakteren wird es vermutlich auch bombastischere Bilder mit den gefährlichen Sandwürmern geben. Als Cast kehren neben Chalamet auch Rebecca Ferguson (Doctor Sleeps Erwachen), Zendaya (Spider-Man: Homecoming), Stellan Skarsgård (Verblendung), Dave Bautista (Guardians of the Galaxy Vol. 2) und Javier Bardem (Skyfall) in einer größeren Rolle als Stilgar zurück, während Florence Pugh (Midsommar), Léa Seydoux (Spectre), Christopher Walken (Sleepy Hollow) und Austin Butler (Once Upon a Time in Hollywood) in weiteren interessanten Rollen erstmals an Bord sind.

Für Kamera und Musik haben sich übrigens wieder die für den Vorgänger jeweils mit dem Oscar ausgezeichneten Greig Fraser (Killing Them Softly) bzw. Hans Zimmer (Dunkirk) verantwortlich gezeichnet.

Wer von Euch ist noch alles gespannt auf Dune: Teil 2?

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema