"Doctor Who": Deutscher Starttermin der 11. Staffel steht fest

12

© 2018 BBC

Werbe-Platzhalter. Von irgendwas müssen wir auch leben ;-)

Quelle: FOX Deutschland

In Großbritannien erzielte die erste Doktorin in der Kultserie "Doctor Who" bereits Traumquoten. Ab Januar darf auch das deutsche Publikum Jodie Whittaker als Doctor #13 kennenlernen. Der Bezahlsender FOX wird am 31. Januar um 21:00 mit der Ausstrahlung der 11. Staffel (seit dem Revival der Serie 2005) beginnen. Die Episoden werden wahlweise in deutscher und in der Originalfassung zu sehen sein.

Mit nur zehn Folgen ist die 11. Staffel die bislang kürzeste der Serie. Peter Capaldis drei Staffeln als 12. Doctor umfassten noch jeweils zwölf Episoden, alle vorigen Staffeln des Revivals enthielten jeweils dreizehn. Jedoch laufen die Folgen der neuen Staffel auch etwas länger als sonst. Jede Folge ist etwa 50 Minuten lang, die Staffelpremiere sogar 65 Minuten.

Der Geschlechtswandel des Doctors und die kürzere Laufzeit sind nicht die einzigen Veränderungen der neuen Staffel. Ihr gemeinsamer Nenner ist die Veränderung hinter den Kulissen der Serie. Nach zehn Staffeln hat Steven Moffat, der "Doctor Who" wiederbelebt hat, die Serie als Showrunner verlassen. Sein Nachfolger ist Chris Chibnall, der mit Jodie Whittaker bereits bei seiner Krimiserie "Broadchurch" zusammengearbeitet hat.

In Lauf der Staffel werden u. a. Alan Cumming ("The Good Wife"), Josh Bowman ("Revenge") und Mark Addy ("Game of Thrones") in Gastrollen auftreten. Der Trailer unten verschafft Euch einen kurzen Vorgeschmack auf die neue Season: