Es-Regisseur verfilmt H.G. Wells' "Die Zeitmaschine"

© Warner Bros. Pictures

Quelle: The Hollywood Reporter

Attack on Titan ist nicht das einzige Filmprojekt auf der Agenda des Es-Regisseurs Andy Muschietti. Für Leonardo DiCaprios Produktionsfirma Appian Way wird er eine neue Verfilmung von H.G. Wells' Science-Fiction-Roman "Die Zeitmaschine" (OT: "The Time Maschine") inszenieren. Warner Bros. und Paramount entwickeln gemeinsam den neuen Film.

ANZEIGE

Dafür, dass "Die Zeitmaschine" zu den größten Klassikern der Science-Fiction-Literatur gehört, wurde der Roman in über 120 Jahren nach seiner Veröffentlichung überraschend selten verfilmt. Da gibt es Kinofilme aus den Jahren 1960 und 2002 (letzterer von Wells' Urenkel Simon Wells inszeniert), die dem Setting der Vorlage halbwegs treu geblieben sind, und den Fernsehfilm von 1978, der die Geschichte modernisierte und den Ausgangspunkt des Zeitreisenden in die Gegenwart versetzte. Die letzte Verfilmung, in der Guy Pearce die Hauptrolle spielte, wurde für ihre Maskeneffekte bei den Oscars nominiert, kam aber in der Kritik gar nicht gut weg und machte auch an den Kinokassen keinen großen Eindruck.

Doch obwohl Wells' Roman noch nicht häufig adaptiert wurde, bleibt sein Einfluss auf das Science-Fiction-Genre unbestritten. Er popularisierte die Idee der Zeitreisen in Science-Fiction-Geschichten und hat auch en Begriff "Zeitmaschine" erschaffen.

"Die Zeitmaschine" handelt von einem namenlosen Erfinder im Viktorianischen England von 1895, der die titelgebende Maschine baut und mit ihr mehrere Sprünge in die Zukunft macht. Dabei wird er Zeuge des Untergangs der Menschheit und des Entstehens neuer Lebensformen.

Wie Attack on Titan hat auch The Time Machine noch keinen Drehbuchautor und es bleibt offen, welches der beiden großen Projekte Muschietti als erstes angehen wird.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema