"Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht": Dreharbeiten zu Staffel 2 haben begonnen

0
Der Herr der Ringe Die Ringe der Macht Staffel 2

Morfydd Clark in "Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht" © 2022 Amazon Studios

Werbe-Platzhalter. Von irgendwas müssen wir auch leben ;-)

Quelle: The Hollywood Reporter

"Der Herr der Ringe" verlässt Neuseeland.

Seit Peter Jackson die atemberaubenden Naturkulissen seiner Heimat nutzte, um J. R. R. Tolkiens Fantasywelt zum Leben zu erwecken, wurde der Inselstaat für viele synonym mit Mittelerde. Sowohl die Herr-der-Ringe– als auch die Hobbit-Trilogien wurden dort gedreht und kurbelten Neuseelands Tourismusindustrie massiv an. Bis heute begeben sich viele Tolkien- und Filmfans auf mehrwöchige Touren zu den unterschiedlichen Locations der Filme. Als Amazon für $250 Mio die Rechte an Tolkiens Trilogie und den Anhängen bei seiner Nachlassverwaltung erworben hat, um eine epische Prequelserie zu produzieren, schien Neuseeland wieder die naheliegendste Wahl für die Drehorte zu sein. Schließlich waren die vielfältigen Landschaften des Landes bereits in den Köpfen von Millionen Zuschauern als Mittelerde abgespeichert.

Tatsächlich wurde die erste Staffel von "Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht" über 18 Monate (einschließlich Covid-bedingter Unterbrechung) in Neuseeland gedreht, was stark dazu beigetragen hat, dass die Serie sich trotz ihres Settings mehrere Jahrtausende vor den Filmen dennoch irgendwie vertraut anfühlt.

Doch die Neuseeland-Ära von Der Herr der Ringe geht jetzt vorerst zu Ende. Gestern haben in den Bray Studios außerhalb von London die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Serie begonnen, die größtenteils in Großbritannien produziert werden wird. Ein Teil der Dreharbeiten soll dabei im schottischen Edinburgh stattfinden. Viele Fans der bisherigen Filme und Serien, die sich schon so sehr an die neuseeländische Kulisse gewöhnt haben, dürften bei dieser großen Änderung ein mulmiges Gefühl haben. Der primäre Grund für die Verlagerung des Drehortes ist wirtschaftlicher Natur. Nachdem die erste Staffel fast eine halbe Milliarde US-Dollar Budget trug und zur mit Abstand teuersten Serie aller Zeiten wurde, hofft Amazon, die zweite Staffel in Großbritannien schneller und etwas günstiger produzieren zu können. Tolkiens Nachlassverwaltung begrüßt den Drehortwechsel aber auch, das der Schriftsteller von britischen Landschaften für seine Bücher inspiriert wurde.

Als Amazon die "Herr der Ringe"-Rechte ergatterte, verpflichtete sich der Streamer, mehrere Staffeln der Serie zu produzieren. Angeblich ist sie aktuell auf fünf Seasons ausgelegt. In der Kritik und bei den Zuschauern kommt die erste Staffel bislang größtenteils gut an, auch wenn ich persönlich mit ihr nach den ersten zwei Folgen gar nicht warm geworden bin.

Der Haupt-Cast der Serie, darunter Morfydd Clark und Robert Aramayo als jüngere Versionen von Galadriel und Elrond, werden in der zweiten Staffel zurückkehren. Außerdem wurde angekündigt, dass Círdan, der älteste und weiseste aller Elben, in der nächsten Staffel auftreten wird. Wer ihn spielen wird, ist noch nicht bekannt.

Wie gefällt Euch die Serie bislang?