"Chapelwaite": Staffel 2 der Brennen-muss-Salem-Prequelserie abgesagt

Adrien Brody in "Chapelwaite" © 2021 Sony Poctures Television/Stage 6 Films

Quelle: Jason Filardi Twitter

Auch 50 Jahre nach seinem Romandebüt "Carrie" ist Stephen King der erfolgreichste Horror-Schriftsteller der Welt. Unzählige seiner Romane und Kurzgeschichten wurden fürs Kino und Fernsehen adaptiert. Dabei sind einige Klassiker wie Shining, Die Verurteilten, The Green Mile und Misery, aber auch jede Menge Schrott, wenn man ehrlich ist.

ANZEIGE

Wirklich aus der Mode waren Stephen Kings Geschichten und deren Adaptionen nie, doch der massive Erfolg der neuen Verfilmung von "Es" vor sechs Jahren löste eine regelrechte Lawine an neuen King-Adaptionen aus, darunter auch Neuverfilmungen einiger seiner bereits adaptierten Werke aus wie Friedhof der Kuscheltiere. Auch Kings Vampirroman "Brennen muss Salem" (OT: "Salem’s Lot"), der bereits 1979 und 2004 jeweils als Miniserie umgesetzt wurde, wurde von Annabelle-Autor Gary Dauberman erstmals fürs Kino verfilmt. Obwohl die Verfilmung mit Lewis Pullman in der Rolle des Schriftstellers Ben Mears bereits 2021 abgedreht wurde, wurde der Kinostart mehrfach verschoben und schließlich auf unbestimmte Zeit ganz gestrichen. Nach langer Funkstille zum Film wurde kürzlich bekannt, dass der Film zumindest in den USA voraussichtlich direkt in den Stream bei Warners Max geschickt wird. Die lange Verzögerung seit Drehende und die Auswertung im Stream stimmt als Fan leider nicht gerade optimistisch.

Während das abschließende Urteil zum Brennen-muss-Salem-Remake noch aussteht, wurde vorletztes Jahr Kings Kurzgeschichte "Jerusalem’s Lot", die als Prequel zu "Brennen muss Salem" fungiert, als TV-Serie "Chapelwaite" mit Oscarpreisträger Adrien Brody (Der Pianist) adaptiert. Er spielt darin Captain Charles Boone, der im Jahr 1850 nach dem tragischen Tod seiner Ehefrau mit seinen drei Kindern in sein Heimatstädtchen Preacher’s Corners zurückkehrt, wo er mit seiner dunklen Familien-Vergangenheit konfrontiert wird. Und ja, es kommen wieder Vampire vor.

"Chapelwaite" wurde 2021 beim US-Kabelsender MGM+ ausgestrahlt und ist hierzulande beim Star-Label von Disney+ zu sehen. Im Februar 2022 hat MGM+ offiziell eine zweite Staffel in Auftrag gegeben doch mehr als eineinhalb Jahre später, in denen keine Fortschritte gemacht wurde, hat Jason Filardi, einer der beiden Co-Shopwrunner der Serie, über Twitter (oder meinetwegen X) das traurige, aber wenig überraschende Update verkündet: Staffel 2 von "Chapelwaite" wird trotz voriger Verlängerung doch nicht kommen. Die genauen Gründe dafür sind nicht bekannt, könnten aber natürlich mit den Autoren- und Schauspielerstreiks in Hollywood zusammenhängen. Es bleibt wohl bei einem Cliffhanger ohne Auflösung. Wir warten dann mal weiter auf den neuen Salem’s-Lot-Film.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema