Brennen muss Salem: Remake findet seinen Regisseur

0
Brennen muss Salem Remake

Reggie Nalder in "Brennen muss Salem" (1979) © Warner Bros. Television

Werbe-Platzhalter. Von irgendwas müssen wir auch leben ;-)

Quelle: Deadline

Seit dem Riesenerfolg der Neuadaption von "Es" geht die Stephen-King-Renaissance im Fernsehen ("Mr. Mercedes", "Castle Rock"), im Streaming (Im hohen Gras) und im Kino (Doctor Sleeps Erwachen, Friedhof der Kuscheltiere) ungebrochen weiter. Es scheint auch, als hätte Hollywood langsam begriffen, worin die Essenz von Kings Werken besteht, denn die Qualität der neuen Adaptionen ist im Schnitt ziemlich hoch.

Sehr aufregend wird es, wenn eins der bekanntesten Werke des Autors mit einem der besten modernen Genre-Filmemacher zusammengebracht wird. Vor einiger Zeit wurde angekündigt, dass James Wan (Insidious, Conjuring) die neue Verfilmung von "Brennen muss Salem" (OT: "Salem’s Lot") produzieren wird. Die Geschichte über die Kleinstadt Jerusalem’s Lot, die langsam von Vampiren übernommen wird, wurde 1975 zu Kings zweitem publizierten Roman nach "Carrie". Seine erste Adaption als zweiteilige TV-Miniserie von Tobe Hooper (Blutgericht in Texas) aus dem Jahr 1979 besticht auch heute noch durch dichte Atmosphäre, auch wenn ihr das Alter natürlich anzumerken ist. Nichtsdestotrotz gilt diese Miniserie, die in einigen Ländern zu einem Film umgeschnitten wurde und in die Kinos kam, als eine der besten Horroradaptionen nach Stephen King.

Larry Cohen drehte 1987 die schwache Fortsetzung Salem 2 – Die Rückkehr. 2004 wurde eine neue Miniserien-Adaption des Romans fürs Fernsehen produziert, mit Rob Lowe in der Hauptrolle als Ben Mears und Rutger Hauer als Vampirmeister Kurt Barlow. Auch diese konnte mit Hoopers Adaption nicht ganz mithalten.

Jetzt soll "Brennen muss Salem" jedoch erstmals von vorneherein fürs Kino verfilmt werden, und mit Wan als Produzent bin ich optimistisch gestimmt. Leider wird er nicht selbst Regie führen. Dafür wurde Gary Dauberman verpflichtet, der letztes Jahr mit Annabelle 3 sein Regiedebüt feierte. Dauberman schrieb die Drehbücher zu allen drei Annabelle-Filmen, ist aber auch mit der Arbeit an Stephen-King-Adaptionen vertraut, da er auch die beiden neuen Es-Filme geschrieben hat. Bei Brennen muss Salem übernimmt Dauberman erstmals alle drei Schlüsselrollen als Regisseur, Drehbuchautor und Produzent (neben James Wan). Ich hoffe nur, dass seine Regie etwas einfallsreicher sein wird als beim Geisterbahn-ähnlichen Annabelle 3.

Derweil produziert US-Kabelsender Epix eine Serienadaption von Stephen Kings Kurzgeschichte "Jerusalem’s Lot" unter dem Titel "Chapelwaite" mit Adrien Brody in der Hauptrolle. Diese fungiert als Vorgeschichte zu den Ereignissen von "Brennen muss Salem".

An alle Kenner der Romanvorlage: wen würdet ihr im Kinofilm gerne als Ben Mears und Kurt Barlow besetzen?