"Vagrant Queen": Keine 2. Staffel für die Weltraum-Abenteuerserie

© 2020 Blue Ice Pictures/Syfy

Quelle: The Hollywood Reporter

Falls Ihr aktuell donnerstagabends auf Syfy die kurzweilige Weltraum-Abenteuerserie "Vagrant Queen" schaut, gewöhnt Euch nicht zu sehr an sie. Die US-Version von Syfy, wo die Serie von März bis Juni ursprünglich ausgestrahlt worden ist, hat die Serie kürzlich nach nur einer Staffel eingestellt. Der Grund dafür waren, wie so oft, unbefriedigende Einschaltquoten. Sogar einschließlich der Wiederholungen und des zeitverzögerten Fernsehens erreichten die einzelnen Folgen im Schnitt keine halbe Million Zuschauer in den USA. Damit war es die quotenschwächste Serie des Senders seit 2019. Auch wenn "Vagrant Queen" nicht gerade die kostspieligste Serie war, was man an den Computereffekten gelegentlich erkennen konnte, reicht das für eine Fortführung leider nicht aus.

ANZEIGE

"Vagrant Queen" war die Adaption der Comics des Vault Verlags, die erst vorletztes Jahr erschienen sind. Offensichtlich begeistert von der Vorlage, hat Syfy im Mai 2019 eine darauf basierende Serie bestellt und die übliche Pilotphase übersprungen. Jem Garrard, die Regisseurin der kompletten vierten "You Me Her"-Staffel, wurde als Showrunnerin engagiert und inszenierte selbst mehrere Folgen.

In "Vagrant Queen" spielt Adriyan Rae die als Weltraum-Outlaw lebende Elida, die plündernd durch abgelegene Winkel der Galaxie zieht. Eigentlich ist Elida jedoch von königlichem Blut, wurde aber in ihrer Kindheit zum ausgestoßenen Waisenkind, das nichts mehr von der Monarchie oder ihrem Anrecht auf den Thron. Das ändert sich, als sie von ihrem alten Bekannten Isaac (Tim Rozon) erfährt, dass ihre Mutter noch am Leben ist. Zusammen mit der feschen Mechanikerin und Pilotin Amae Rali (Alex McGregor), die Gefühle für Elida entwickelt, machen sie sich zurück zu Elias Heimatplaneten Arriopa auf, um ihre Mutter zu retten. Ihnen im Wege steht Elidas Todfeind aus Kindertagen, Commander Lazaro (Paul Du Toit). In ihrem nicht zu ernsten, kunterbunten Ton erinnert die Serie ein wenig an "Farscape".

In Deutschland wird die Ausstrahlung der ersten und einzigen Staffel am 30. Juli nach zehn Folgen enden. Auch wenn der Haupt-Handlungsstrang zu Ende geführt wird, endet die Staffel dennoch mit einem Cliffhanger, der wohl leider nicht mehr aufgelöst werden wird.

Unten findet Ihr den Trailer zur Serie:

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema