Terrifier 2: Das Drehbuch ist fertig

David Howard Thornton in Terrifier (2016) © Epic Pictures Group

Quelle: Damien Leone Instagram

Ach ja, die guten alten Killerclowns. Seit Stephen Kings sein Meisterwerk "Es" publiziert hat, sind mörderische Clowns ein fester Bestandteil des Horrorkinos. Doch es ist nicht nur Pennywise, der die Vorstellung eines Killerclowns beeinflusst hat, sondern auch der bereits in den Siebzigern verhaftete Serienmörder John Wayne Gacy, der sich für Straßenfeste und Charity-Events als Clown verkleidet hat.

ANZEIGE

Der Riesenerfolg der neuen Verfilmung von Kings "Es" führte zu einem erneuten Aufschwung der Killerclown-Filme. Einer der erfolgreichsten Vertreter aus der Independent-Filmszene, Terrifier, wurde jedoch schon kurz vor Es produziert, auch wenn ihn die meisten hierzulande erst letztes Jahr sahen. Darin terrorisiert der sadistische Art the Clown zwei junge Frauen. Die Ursprünge der Figur liegen sogar knapp zehn Jahre zurück. Regisseur und Autor Damien Leone erschuf Art the Clown erst für seine Kurzfilme The 9th Circle (2008) und Terrifier (2011), bevor er 2013 im Anthologie-Horrorfilm All Hallows' Eve als Bindeglied der drei erzählten Geschichten fungierte. Mike Giannelli spielte Art in allen drei Filmen. Im Langfilm Terrifier hatte Art dann seinen größten Auftritt, diesmal verkörpert von David Howard Thornton. Terrifier feierte 2016 beim Telluride Horror Show Film Festival Premiere und wurde im März 2017 im nordamerikanischen Heimkino veröffentlicht – also noch mehrere Monate bevor Pennywise die Leinwände heimsuchte.

Nach Deutschland schaffte es Terrifier erst Ende letzten Jahres, hat jedoch innerhalb kürzester Zeit schon eine kleine Fangemeinde unter Horrorfans für sich gewonnen. In der Tradition der Achtziger-Slasher punktete Terrifier mit Old-School-Gore und einem Clown mit einem creepy Dauerginsen. Tatsächlich kam der Film offenbar so gut an, dass Damien Leone bereits fleißig an einer Fortsetzung arbeitet. Über Instagram enthüllte Damien Leone, dass sein erster Drehbuchentwurf zu Terrifier 2 fertig ist. Das verrät uns natürlich nicht, wann die Dreharbeiten beginnen oder gar der Film veröffentlicht werden wird, ist aber ein gutes Zeichen dafür, dass die Fortsetzung aktiv in der Mache ist.

https://www.instagram.com/p/BtylzSIFSm_/?utm_source=ig_embed

Im Rahmen der House-of-Horrors-Convention werden Damien Leone und Art-Darsteller David Howard Thornton im Oktober voraussichtlich nach Deutschland kommen, wo man für das entsprechende Kleingeld sogar ein Foto mit Thornton im kompletten Art-Kostüm machen lassen kann. Falls Ihr Euch aber fragt, wer oder was der Terrifier sei, dann habt Ihr bis dahin reichlich Zeit, den Film nachzuholen, so der Rat der Veranstalter.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema