Tenet: Kinostart um zwei Wochen verschoben

John David Washington in Tenet © 2020 Warner Bros. Pictures

Quelle: The Wrap

Wie ein Fels in der Brandung blieb Christopher Nolans Tenet lange Zeit der einzige Hollywood-Blockbuster diesen Sommer, der seinen Kinostart während der Corona-Krise nicht verändert hat. Zu verdanken ist diese sture Standhaftigkeit nicht nur Warners Zuversicht, sondern auch Nolans vehementem Einsatz dafür, dass der Film regulär anläuft. Denn Tenet soll der große Retter der Kinos werden, die trotz Wiedereröffnung aktuell keine neuen Filme zu zeigen haben und daher weiterhin wirtschaftlich stark angeschlagen sind.

ANZEIGE

Letztlich musste jedoch auch Tenet nachgeben, wenn auch nur ein klein wenig. Warner hat den Kinostart des Films um zwei Wochen nach hinten verschoben, sodass er erst am 31. Juli in Nordamerika anlaufen wird. Dementsprechend wird sich der deutsche Kinostart aller Voraussicht nach ebenfalls um zwei Wochen auf den 30. Juli verschieben, denn der möglichst zeitgleiche weltweite Kinostart ist essentiell für Warner und Nolan, damit sich Spoiler nicht online verbreiten. Für Warner ist es eine Grundvoraussetzung, dass zum Kinostart des Films mindestens 80% der Kinos weltweit offen sind, und vermutlich ist die Wahrscheinlichkeit Ende Juli höher, dass diese Bedingung auch erfüllt sein wird.

Für alle Nolan-Fans, die zwei Wochen länger auf seinen neusten Streichen warten müssen, gibt es zumindest in den USA ein kleines Trostpflaster. Am 17. Juli wird Warner statt Tenet Nolans Inception zum zehnjährigen Jubiläum des Films wiederaufführen. Aufgrund seines mysteriösen Plots und seiner abgefahrenen Actionsequenzen wird Tenet im Vorfeld bereits mit Inception verglichen, sodass dies ein weiterer Grund ist, weshalb diese Wiederaufführung so gut passt. Hoffentlich wird es Inception auch in Deutschland im Juli in den Kinos zu sehen geben. Zwar habe ich ihn 2010 und 2011 tatsächlich schon sechsmal im Kino gesehen, aber gerade den Film (und die meisten von Nolan) erlebe ich immer wieder gerne auf der Leinwand.

Nach aktuellem Stand wäre Tenet übrigens nicht mehr der erste Blockbuster, der in die Kinos kommen soll. Disneys verschobener Mulan, der ich bereits vor der Krise sehen durfte, aber aufgrund des verlängerten Embargos immer noch den Mund halten muss, soll bereits am 23. Juli in Deutschland bzw. einen Tag später in Nordamerika starten.

Hier könnt Ihr die neuste Vorschau auf Tenet sehen.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema