"S.W.A.T.": Starttermin von Staffel 6 steht fest

Jay Harrington und Shemar Moore in "S.W.A.T." © 2022 CBS Broadcasting Inc. All Rights Reserved.

Quelle: CBS

Kürzlich wurde das Revival des Krimi-Dauerbrenners "Criminal Minds" mit zehn neuen Folgen von Paramount+ angekündigt und wird sechs Originaldarsteller der Serie zurückbringen. Aus noch unbekannten Gründen werden Daniel Henney als Agent Matt Simmons und Matthew Gray Gubler als Publikumsliebling Spencer Reid im Revival nicht dabei sein. Offen ist noch, ob vielleicht ein anderer von den Fans geliebter Charakter als Gast vorbeischauen wird. Shemar Moore ist als FBI-Agent Derek Morgan nach elf Staffeln der Serie ausgestiegen, gastierte aber in den darauffolgenden drei Staffeln. Ausgerechnet in der finalen 15. Staffel war er jedoch gar nicht zu sehen.

Ob es ein jegliches Wiedersehen mit Derek in den neuen "Criminal Minds"-Folgen geben wird, ist unbekannt, an einen größeren Auftritt ist jedoch nicht zu denken, denn Moore hat mit einer anderen CBS-Serie alle Hände voll zu tun. Mit ihrer fünften Staffel hat "SW.A.T.", in der Moore den S.W.A.T.-Teamleiter Daniel "Hondo" Harrelson aus Los Angeles verkörpert, die 100. Episode der Serie erreicht und nicht nur längst ihre Siebziger-Vorlage "Die knallharten fünf", sondern auch deren Mutterserie "California Cops – Neu im Einsatz" überholt, bei denn nach jeweils zwei bzw. vier Staffeln bei ABC Schluss war. Nach etwas verbesserten Einschaltquoten für Staffel 5 wurde die sechste "S.W.A.T."-Staffel noch im April bestellt und die Dreharbeiten haben vor einer Woche begonnen – nicht jedoch in Los Angeles, sondern in der thailändischen Hauptstadt Bangkok, wie Moore über Instagram enthüllt hat.

CBS hat bereits den Starttermin der 6. "S.W.A.T."-Staffel angekündigt. Am 7. Oktober geht es in den USA weiter. Wie viele Episoden die neue Season umfassen wird, steht noch nicht fest, allerdings hatte jede Staffel bisher, bis auf die durch Corona betroffene Season 4, mehr als 20 Folgen.

Eine Hauptdarstellerin wird in der kommenden Season nicht zurückkehren. Lina Esco, die von Anfang an als Scharfschützin Christina "Chris" Alonso zu sehen war, at die Serie im Finale der fünften Staffel verlassen. Der Ausstieg ging auf den Wunsch der Schauspielerin zurück, den sie bereits vor einem Jahr den Serienmachern vorgebracht hat, damit sie ausreichend Zeit hatten, ihren Charakter gebührend und sinnvoll zu verabschieden. Die Weichen für den Abgang ihrer Figur wurden bereits einige Wochen vor dem Staffelfinale gelegt. Chris entscheidet sich, ihre Arbeit beim S.W.A.T.-Team aufzugeben, um stattdessen die Leitung eines Unterschlipfes für geflüchtete Frauen in schwierigen Lebenssituationen zu übernehmen. Da ihr Charakter jedoch nicht tot ist, besteht natürlich die Option für künftige Gastauftritte.

Noch während der 5. Staffel feierte Esco bei einer Episode ihr Regiedebüt. Ihren Ausstieg bezeichnete sie als eine der schwierigsten Entscheidungen, die sie je in ihrem Leben treffen musste.

In Deutschland strahlte Sky One die fünfte Staffel im Pay-TV aus. Anfang August feiert erst die dritte "S.W.A.T."-Staffel bei Nitro ihre Free-TV-Premiere.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema