"Star Trek: Picard": Dreharbeiten zur finalen 3. Staffel sind abgeschlossen

Sir Patrick Stewart in "Star Trek: Picard" © 2022 ViacomCBS, Inc. All Rights Reserved

Quelle: Jeri Ryan Twitter

Ein Schauspieler kann froh sein, im Laufe seiner Karriere eine wirklich ikonische Rolle gespielt zu haben, eine, deren Popularität und Wiedererkennungswert über die Filme und Serien hinaus gehen, in denen sie zu sehen waren. Auch wenn sie die Indiana-Jones-Filme nie gesehen haben, kennen die meisten Leute den Charakter. Nur die wenigsten Schauspieler haben gleich mehrere Figuren im Laufe ihrer Karriere verkörpert, die es in den Popkultur-Pantheon geschafft haben. Einer ist sicherlich Sir Patrick Stewart. Noch bevor er den X-Men-Anführer Professor Charles Xavier in sieben X-Men-Filmen (und demnächst vermutlich auch in Doctor Strange in the Multiverse of Madness) gespielt hat, kannten ihn die Trekkies als Enterprise-Kapitän Jean-Luc Picard.

ANZEIGE

Stewart spielte Picard erstmals vor rund 35 Jahren, zunächst in "Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert" und später in vier Star-Trek-Kinofilmen. Picard ist der einzige Sternenflotten-Kapitän, dessen Popularität mit der von William Shatners Kirk mithalten kann, und die Begeisterung unter Trekkies war riesengroß, als 2018 seine Rückkehr in einer eigenen Serie mit dem Titel "Star Trek: Picard" angekündigt wurde. Die Serie feierte im Januar 2020 Premiere und wurde noch einen Monat zuvor um eine zweite Staffel verlängert. Wegen der Pandemie verzögerte sich jedoch ihr Drehbeginn, sodass Staffel 2 erst seit diesem Monat, mehr als zwei Jahre nach der ersten, endlich angelaufen ist.

Auf die kürzlich angekündigte finale dritte Staffel werden die Fans jedoch nicht mehr so lange warten müssen. Seven-of-Nine-Darstellerin Jeri Ryan, die in der ersten "Picard"-Staffel noch eine wiederkehrende Gastrolle hatte und ab der zweiten zum Haupt-Cast gehört, hat über Twitter das Ende der Dreharbeiten zu Staffel 3 bekanntgegeben und dabei erwähnt, wie surreal es sei, dass die Veröffentlichung der zweiten Season gerade erst begonnen hat. Der Start der dritten Staffel ist für 2023 geplant.

Informell erhielt die dritte Staffel bereits im Januar 2020 grünes Licht, damit die beiden Staffeln zusammen geplant und direkt nacheinander gedreht werden konnten. Bereits im April 2021 einige Szenen der dritten Season parallel zur zweiten gedreht. Unmittelbar nach dem Drehende der zweiten Staffel wurde ab September 2021 nur noch die dritte gedreht und wurde im selben Monat noch offiziell als finale Staffel der Serie angekündigt.

Bekannt über die finale Staffel ist lediglich, dass darin neben Stewart und Ryan auch John de Lancie als Picards alter Widersacher Q zurückkehrt. Er spielt auch schon in der zweiten Staffel eine zentrale Rolle. Star-Trek-Ikone Jonathan Frakes inszenierte außerdem wieder mehrere Episoden der dritten Staffel. Ob er auch als Riker noch mal zu sehen sein wird, ist unklar. Brent Spiner hat hingegen nach der ersten "Picard"-Staffel klargestellt, dass er als Data endgültig fertig sei.

Man soll zwar niemals nie sagen, doch es ist sehr wahrscheinlich, dass die dritte "Picard"-Staffel wirklich Stewarts finaler Auftritt in der Rolle sein wird. Da kann man auf einen gelungeneren Abschied als bei Star Trek: Nemesis hoffen.

In Deutschland werden die neuen "Picard"-Folgen aktuell wöchentlich bei Amazon Prime veröffentlicht.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema