Bye, Fiona! Emmy Rossum verlässt "Shameless"

0

Emmy Rossum in "Shameless" © 2018 Showtime

Werbe-Platzhalter. Von irgendwas müssen wir auch leben ;-)

Quelle: Emmy Rossum Facebook

"Shameless", die erfrischende Serie über die dysfunktionale Unterschicht-Familie der Gallaghers, hat sich seit ihrem Start vor sieben Jahren zu einem der größten Überraschungserfolge ihres US-Senders Showtime entwickelt und ist inzwischen die am längsten ausgestrahlte Serie des Senders. Auch nach acht Staffeln nimmt die Beliebtheit der Serie nicht ab und die Quoten der letzten Season lagen im Schnitt auf dem Niveau der Vorjahre.

Am 9. September beginnt für die Gallaghers die neunte Staffel, ihre bislang längste mit 14 Episoden, die in zwei Staffelhälften aufgeteilt wurden. Mit der vierten Folge der Staffel wird die Serie einen großen Meilenstein erreichen – die 100. Folge. Sollte Showtime die Serie jedoch auch über Staffel  hinaus fortführen wollen, wird sie auf ihre bislang härteste Probe gestellt werden. Emmy Rossum, die Fiona Galagher seit Staffel 1 das Herz und die Seele der Serie ist, hat über Facebook bekanntgegeben, dass Staffel 9 ihre letzte sein wird. Danach wird sie die Serie verlassen, hat jedoch keine Zweifel, dass diese auch ohne sie weitergehen wird.

Das wird jedoch ein ziemlicher Schock für viele Fans sein. Es ist natürlich William H. Macy, der als Säufer-Vater Frank Gallagher die meiste Aufmerksamkeit auf sich zieht, doch ohne Rossum hätte die Serie nie so gut funktioniert. In der Serie konnte die junge Schauspielerin zeigen, welches Talent in ihr steckt. Erst in der achten Staffel wurde jedoch ihr Gehalt an das von Macy angepasst, als sie drohte, die Serie ansonsten zu verlassen. Ihr jetziger Ausstieg hat jedoch vermutlich weniger mit nicht erfüllten Gehaltsforderungen zu tun. Dafür klingt ihr Abschiedstext viel zu positiv und gefühlvoll. Unten könnt Ihr ihn im Original nachlesen:

https://www.facebook.com/emmyrossum/posts/2113600625381832?__tn__=K-R

Immerhin: Emmy Rossum hielt deutlich länger in der Serie durch, als ihr Gegenpart Anne-Marie Duff, die Fiona in der britischen "Shameless"-Version spielte, auf der die US-Serie beruht. Duff stieg bereits nach zwei Staffeln aus und kehrte erst am Ende der finalen 11. Staffel für einen Gastauftritt zurück.

Vermutlich wird auch "Shameless" ohne Rossum weitergehen, zumindest fürs Erste. Es ist schließlich eine Serie mit einem großen Ensemble aus skurrilen, schrulligen und meist sehr sympathischen Charakteren. Auch ohne Rossum kann sie vermutlich funktionieren, doch sie verliert zweifelsohne einen ihrer größten Bonuspunkte.

Zunächst einmal dürfen sich die Fans jedoch auf die neunte Staffel der Serie freuen, in der Rossum noch komplett mitgewirkt hat. Unten findet Ihr einen Trailer zur kommenden Season:

https://youtu.be/Xyus5REdmLI