Neve Campbell kehrt in Scream 7 zurück, Kevin Williamson führt Regie!

Neve Campbell in Scream © 2022 Paramount Pictures

Quellen: Deadline, Neve Campbell Instagram

Seine Opfer kommen und gehen, doch Ghostface lässt sich nicht runterkriegen. Nachdem die Entwicklung von Scream 7 Ende letzten Jahres eine unerwartete und für viele Fans sehr unerfreuliche Wendung genommen hatte, ist das Slasher-Sequel wieder auf Kurs mit einer Doppel-Meldung, die die erhitzten Gemüter der Fangemeinde zumindest etwas besänftigen dürfte. Originalstar Neve Campbell hat über Instagram bestätigt, dass sie als Scream Queen und fünffache Ghostface-Überlebende Sidney Prescott in Scream 7 zurückkehren wird. Wegen eines zu niedrigen Gagenangebots verweigerte Campbell ihre Rückkehr in Scream VI, hat aber weiterhin beteuert, dass sie unter den richtigen Umständen (lies: gegen angemessene Vergütung) bereit wäre, Ghostface wieder entgegenzutreten.

ANZEIGE

Außerdem wurde bestätigt, dass Franchise-Schöpfer Kevin Williamson, der die Drehbücher zum ersten, zweiten und vierten Film schrieb und an den letzten beiden Filmen als ausführender Produzent beteiligt war, bei Scream 7 Regie führen wird. Es wird Williamsons zweite Regiearbeit nach dem sträflich unterschätzten schwarzen Komödie Tötet Mrs. Tingle! aus dem Jahr 1999 sein. Das Drehbuch zu Scream 7 stammt jedoch nicht von Williamson selbst, sondern von Guy Busick. Busick schrieb die Skripts zu den letzten beiden Scream-Filmen gemeinsam mit James Vanderbilt und arbeitete auch die Idee zum siebten Film mit ihm heraus, verfasste aber das Drehbuch diesmal im Alleingang.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Neve Campbell (@nevecampbell)

Campbells Rückkehr und die Verpflichtung von Williamson als Regisseur ist die erste positive Meldung für das Sequel, das monatelang von negativen Schlagzeilen geplagt wurde. Ich rekapituliere kurz: Trotz Campbells Abwesenheit wurde Scream VI zu einem großen Kassen- und Kritikererfolg und ein siebter Film wurde schnell angekündigt. Weil Scream– und Scream-VI-Regisseure Tyler Gillett und Matt Bettinelli-Olpin jedoch mit ihrem Vampirfilm Abigail bei Universal beschäftigt waren, wurde stattdessen Christopher Landon (Happy Deathday) als Regisseur verpflichtet.

Im Herbst haben sich die Ereignisse dann überschlagen. Nach kontroversen Social-Media-Kommentaren zum Israel-Hamas-Krieg, in denen sie zur Beendigung der Gewalt in Gaza aufgerufen hat, wurde die neue Scream-Hauptdarstellerin Melissa Barrera kurzerhand gefeuert. Nur einen Tag später wurde der Ausstieg ihrer Filmschwester Jenna Ortega bekannt, angeblich wegen zeitlicher Überschneidung mit dem Dreh zur zweiten "Wednesday"-Staffel, in Wahrheit jedoch vermutlich wegen hoher Gehaltsforderung des Shoting Stars. Ohne die beiden Darstellerinnen standen die Macher vor einem Scherbenhaufen und das Drehbuch musste komplett überarbeitet werden, mit der Hoffnung, Campbell zurückzulocken.

Einige Wochen später hat auch Christopher Landon bekanntgegeben, dass er als Regisseur geküpdigt hat, weil aus einem Traumjob ein Albtraum wurde. Barrera erhielt nach ihrer Entlassung viel Unterstützung aus der Filmbranche, während Produktionsfirma Spyglass wegen der Entscheidung zunehmend in Kritik geriet. Besonders bitter wurde der Abgang von Barrera und Ortega, als Scream-Darsteller Skeet Ulrich kürzlich bestätigt hat, dass das Franchise-Revival von Anfang an als Trilogie über die beiden Schwestern konzipiert war.

Der fünfte und der sechste Scream-Film haben die angestaubte Reihe eindrucksvoller wiederbelebt als die meisten es für möglich gehalten hätten. Das Franchise nach einem solchen Höhenflug buchstäblich in Echtzeit implodieren zu sehen, war erschreckend. Alles, was die letzten beiden Filme aufgebaut haben, wurde in kürzester Zeit zunichtegemacht. Doch die Show geht weiter und der siebte Film hat dank Campbells Rückkehr immerhin seine Daseinsberechtigung zurückerlangt. Williamson als Regisseur ist natürlich auch eine interessante und naheliegende Wahl. Ob Courtney Cox als Gale Weathers oder die jüngeren Franchise-Stars Mason Gooding, Jasmin Savoy Brown und Hayden Panettiere in Scream 7 zurückkehren werden, ist noch unklar. Letztere bezeichnete Barreras Entlassung öffentlich als "unfair und ärgerlich", sodass ich irgendwie bezweifle, dass sie wieder dabei sein wird.

Hat Campbells angekündigte Rückkehr als Sidney Euer Interesse an Scream 7 wieder geweckt?

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema