Mit den MEG– und den Fast-&-Furious-Reihen konnte der britische Actionstar Jason Statham seine größten Blockbuster-Erfolge erzielen, seine fettesten Gehaltsschecks kassieren und spielt nun endgültig in Hollywoods erster Liga mit. Aus Karrieresicht könnte es für ihn kaum besser laufen, viele seiner Fans erster Stunde vermissten jedoch seine früheren, schlichteren Haudrauf-Filme, die nicht zwingend jugendfrei sein mussten, um ein möglichst großes Publikum zu erreichen.
Zum Glück wollte auch Statham trotz seines Blockbuster-Kino-Durchbruchs seinen Wurzeln nicht ganz den Rücken kehren. Mit Guy Ritchie, dem er seine Schauspielkarriere überhaupt zu verdanken hat, drehte er den deftigen Rache-Actioner Cash Truck und dieses Jahr war er mit The Beekeeper in einem Actionfilm der alten Schule zu sehen. Der Film hat eindrucksvoll vor Augen geführt, dass Statham auch mit 56 immer noch in absoluter Topform ist und die Fans hm in diesen Rollen die Treue halten. The Beekeeper wurde zu einem seiner größten Solo-Erfolge und zum besucherstärksten FSK-18-Originafilm in Deutschland seit dem ersten Expendables-Film vor 14 Jahren.
Eine Fortsetzung zu The Beekeeper wurde noch nicht offiziell angekündigt, ist aber sehr wahrscheinlich. Derweil wird Statham nächstes Jahr in Levon’s Trade wieder unter der Regie des The-Beekeeper-Machers David Ayer böse Buben verkloppen – diesmal nach einem Drehbuch seines Expendables-Kollegen Sylvester Stallone. Es wird jedoch möglicherweise nicht der einzige Statham-Actioner 2025 sein, denn kürzlich wurden die Dreharbeiten zu Mutiny in Großbritannien und auf Malta abgeschlossen. Unter der Regie von Jean-François Richet (Plane) verkörpert Statham darin Cole Reed, der für einen milliardenschweren Industriellen arbeitet. Als sein Boss vor seinen Augen ermordet wird und Cole dafür den Kopf hinhalten soll, flieht er und deckt eine internationale Verschwörung auf.
"Peaky Blinders"– und Malignant-Darstellerin Annabelle Wallis übernimmt die weibliche Hauptrolle in dem Film, während der dänische Schauspieler Roland Møller (Unter dem Sand) den Schurken des Films spielt. Jason Wong (The Gentlemen) und Adrian Lester ("Renegade Nell") runden die Besetzung ab. Einen Starttermin hat Mutiny noch nicht. Da die Post-Production bei einem Statham-Actioner in der Regel nicht sehr lange dauert, dürfte er noch vor dem Ende des nächsten Jahres oder spätestens Anfang 2026 erscheinen.
Quelle: Deadline