Universal Pictures besitzt die Rechte an Chucky, der ultimativen Mörderpuppe im Horrorkino. Doch vor zwei Jahren bekam Chucky Konkurrenz aus eigenem Haus, als Universal das Robotermädchen M3GAN in der gleichnamigen Blumhouse-Produktion entfesselte. Der nur 12 Millionen US-Dollar teure Film des neuseeländischen Filmemachers Gerald Johnstone (Housebound) spielte das Fünfzehnfache seines Budgets an den Kinokassen ein. War Chucky in den ersten drei Filmen ziemlich ernst und entdeckte seine schwarzhumorige Ader erst später, spielte M3GAN von Anfang die Absurdität des Szenarios auf, was den Film zum sofortigen viralen Phänomen auf TikTok machte.
Diesen Donnerstag kehrt M3GAN in die Kinos zurück und die Fortsetzung – die passend M3GAN 2.0 betitelt wurde – ist eine direkte Reaktion auf den Internet-Ruhm der Kultfigur. Während Chucky in seiner Reihe immer der Bösewicht bleibt (alles andere wäre bei einem Serienmörder, dessen Seele in einer Puppe weiterlebt, auch schwer), schneidet M3GAN 2.0 kurzerhand eine dicke Scheibe bei Terminator 2 ab und macht die Antagonistin aus dem ersten Film zur unwahrscheinlichen Heldin.
Nach den Ereignissen des ersten Films wurde Gemmas (Allison Williams) M3GAN-Technologie gestohlen und dazu genutzt, eine perfekte Waffe namens AMELIA (Ivanna Sakhno) zu erschaffen. Diese erlangt jedoch Bewusstsein, wendet sich gegen ihre Schöpfer und möchte alle ausschalten, die ihr gefährlich werden könnten. Das bringt nicht nur Gemma in Lebensgefahr, sondern auch ihre Nichte Cady (Violet McGraw). Ihre einzige Hoffnung ist M3GAN (Amie Donald), dessen Bewusstsein den ersten Film überlebte und gefangen gehalten wird. Sie bekommt einen neuen Körper mit Upgrades, damit sie gemäß ihrer Programmierung Cady gegen AMELIA beschützen kann.
Wie sich dieser Inhaltsbeschreibung unschwer entnehmen lässt, hat M3GAN 2.0 nicht mehr viel mit den Horrorelementen des ersten Films gemeinsam, sondern ist vielmehr ein Sci-Fi-Actionfilm, der den Humor noch mehr betont. Dieser tonale Wechsel, der in bisherigen Trailern ersichtlich wurde, polarisiert die Fans, aus meiner Sicht sieht das Sequel jedoch nach einem Heidenspaß aus. Laut Johnstone, der als Regisseur zurückgekehrt ist, ist der zweite Film nicht nur action- und effektreicher als der erste, sondern auch blutiger – allerdings immer noch innerhalb der PG-13-Parameter. In Deutschland wurde dem Sequel die FSK-Freigabe ab 16 erteilt.
Im finalen Trailer zu dem Film, den Ihr unten wahlweise auf Deutsch oder Englisch sehen könnt, bekommt Ihr weitere Eindrücke vom epischen Showdown zwischen M3GAN und AMELIA.
Deutscher Trailer
Originaltrailer
Ob ein dritter Film kommen wird, wird natürlich vom kommerziellen Erfolg des zweiten abhängen, ein Spin-Off aus demselben Universum ist jedoch schon abgedreht: Sci-Fi-Erotikthriller SOULM8TE wird Anfang nächsten Jahres in die Kinos kommen.