David Tennant in "Litvinenko" © 2022 ITV Studios
Quelle: Sat. 1
Es ist kein Geheimnis, dass der russische Präsident Wladimir Putin mit aller Härte gegen seine Gegner, Kritiker und Dissidenten vorgeht. Wenn sie nicht plötzlich irgendwelcher Verbrechen beschuldigt werden, ihr Vermögen verlieren und im Knast oder einem Arbeitslager landen, erleiden sie geheimnisvolle Unfälle oder werden von Unbekannten getötet. Für besonders großes, internationales Aufsehen sorgte 2020 der Giftanschlag auf den Oppositionsführer Alexei Nawalny. Nawalny wurde im Berliner Charité behandelt und hat knapp überlebt, nach seiner Rückkehr nach Moskau im Januar 2021 aber sofort verhaftet und inhaftiert. Der Dokumentarfilm über den Anschlag und die darauffolgenden Ereignisse ist aktuell für den Oscar nominiert.
Der ehemalige KGB- und FSB-Agent und Überläufer Alexander Litwinenko hatte 2006 weniger Glück. Er wurde im November 2006 am helllichten Tage in London mit dem radioaktiven Polonium-Isotop 210 vergiftet und starb 22 Tage später im Krankenhaus. Durch die Dauer seines Sterbens und die Dreistigkeit eines Anschlags auf fremdem Boden erlangte der Fall Litwinenko große internationale Brisanz, auch wenn Kreml natürlich jegliche Anschuldigungen von sich gewiesen hat.
Der Anschlag auf Litwinenko und die Anschuldigungen, die er auf dem Sterbebett vorgebracht hat, sollen gleich in zwei separat entwickelten Miniserien thematisiert werden. Während HBOs "Londongrad" mit Benedict Cumberbatch in der Rolle des Geheimdienstlers noch in Entwicklung steckt, wurde der Vierteiler "Litvinenko" mit "Doctor Who"– und "Broadchurch"-Star David Tennant in der Titelrolle bereits letztes Jahr auf der Streaming-Plattform ITVX des britischen Senders ITV veröffentlicht und wird diesen Monat bei Sat. 1 seine Deutschlandpremiere feiern. Am 16. Februar werden ab 20:15 die ersten zwei Episoden gezeigt, die restlichen zwei Folgen eine Woche später am 23. Februar.
Margarita Levieva ("The Deuce") spielt in der Serie Litwinenkos Ehefrau Marina, Neil Maskell ("Utopia"), Mark Bonnar ("The Rig") und Stephen Campbell Moore (Bank Job) übernehmen weitere Rollen. George Kay schrieb die Miniserie, Jim Field Smith führte Regie bei allen vier Folgen. Von den beiden stammt auch die Netflix-Crime-Anthologie "Criminal".
Den englischsprachigen Trailer zur Miniserie könnt Ihr unten sehen:
https://youtu.be/m6cL5-PSREQ