David Tennant wird 2023 in drei "Doctor Who"-Specials zurückkehren!

David Tennant in "Doctor Who" © 2022 BBC

Quelle: BBC

Nach der James-Bond-Filmreihe dieses Jahr, feiert eine weitere britische kulturelle Institution nächstes Jahr 60 Jahre ihres Bestehens. Im November 1963 wurde die erste Folge von "Doctor Who" bei BBC ausgestrahlt. Damals hätte wohl kaum jemand ahnen können, dass die Serie (mit einigen Unterbrechungen) sechs Jahrzehnte später imme r noch laufen und beliebt wie eh und je sein würde. Während der 60. Geburtstag des MI6-Agenten dieses Jahr leider eher sang- und klanglos ohne nennenswerte Feierlichkeiten kam und ging, wird der zeitreisende, namenlose Doktor nächstes Jahr im November gebührend zelebriert. Zu diesem Anlass hat BBC ein ganz besonderes Highlight für alle "Doctor Who"-Fans: Die Rückkehr von David Tennant, der als 10. Doktor für viele die beliebteste Inkarnation des Charakters seit dem Neustart der Serie 2005 war.

ANZEIGE

Dass Tennant und Catherine Tate als seine Begleiterin Donna Noble zurückkehren würden, war schon länger bekannt, die genauen Umstände seiner Rückkehr entpuppte sich als ein großer Twist am Ende der finalen "Doctor Who"-Folge mit Jodie Whitaker als 13. Doktor. Whitakers Doktor regenerierte sich in "The Power of the Doctor" nicht in ihren angekündigten Nachfolger Ncuti Gatwa ("Sex Education"), sondern in David Tennant, der nun offiziell als 14. Doktor gilt! Gatwa ist weiterhin für die Rolle vorgesehen, wird aber erst die 15. Inkarnation des Doktors sein.

Tennant und Tate werden in insgesamt drei Special-Folgen anlässlich des 60. Jubiläums der Serie nächstes Jahr im November zu sehen sein. Auch Gatwa wird sein Debüt in einer sdieser Folgen feiern und erste Eindrücke von ihm in der Rolle sowie von Neil Patrick Harris ("How I Met Your Mother") als neuer Widersacher des Doktors gibt es im kurzen Teaser unten zu sehen:

Russell T Davies, der "Doctor Who" ins neue Jahrtausend gebracht hatte, bevor er die Zügel Steven Moffat übergeben hat, kehrt als Showrunner zur Serie zurück und ersetzt Chris Chibnall, der die Serie während der Whitaker-Periode leitete. Es war Davies' Idee, Tennant zurückzubringen, wobei er erfolgreich das Geheimnis hüten konnte, dass Tennant tatsächlich der 14. Doktor werden würde. Wie genau es möglich ist, dass der 14. Doktor plötzlich as Gesicht des zehnten trägt, soll in den Specials nächstes Jahr geklärt werden. Davies verspricht dafür mehr Überraschungen, Horror, Mystery, Roboter Puppen, Gefahr und Spaß. Wir sind gespannt!

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema